section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Vortragsreihe "Das 18. Jahrhundert in 45 Minuten" geht in die sechste Runde. Anlässlich des 350-jährigen Jubiläums das Immerwährender Reichstages präsentieren junge Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen auf unterhaltsame Art  interessante Aspekte aus jener Zeit.Am 19. November 2013 um 19.30 Uhr, im sechsten Vortrag der Reihe, dreht sich alles um die Eleganz.

350 Jahre Immerwährender Reichstag ? dieses Jubiläum feiert die Stadt Regensburg mit einer Reihe interessanter Veranstaltungen. Die Vortragsreihe "Das 18. Jahrhundert in 45 Minuten" lässt Sie auf unterhaltsame Weise in vergangene Zeiten eintauchen. Im sechsten Teil dreht sich alles um die Eleganz. "Livréen zeugen von der Feinheit des Hofes" lautet das Thema von Referentin Elisabeth Bernsdorf.

Die Kleidung hatte bei den Fürsten einen hohen Stellenwert. Schließlich galt es, den Kaiser würdig zu präsentieren und den Glanz des eigenen Hofes nach außen zu zeigen. Referentin Bernsdorf hat sich intensiv mit der Dienstkleidung fürstlicher Häuser am Beispiel des Hauses Thurn und Taxis befasst hat. Drei Fürsten des Hauses waren als Repräsentanten für den Immerwährenden Reichstag aktiv. Dort vertraten sie den Kaiser bei offiziellen Anlässen, waren aber auch für die Unterhaltung der Gesandten sowie des adeligen Reichstagspublikums zuständig. So wurden Theater, Bibliotheken, gesellschaftliches Leben und vieles andere ins Leben gerufen oder gefördert.

Das Kulturreferat der Stadt Regenburg lässt nun gemeinsam mit der Hofbibliothek Fürst Thurn und Taxis diese Zeit mit der Vortragreihe "Das 18. Jahrhundert in 45 Minuten" wieder aufleben. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.

Was? Vortrag "Das 18. Jahrhundert in 45 Minuten"
Wann? 19. 11. 2013, 19.30 Uhr
Wo? Schloss St. Emmeram

(Bild: Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben