section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt nur das zu machen was einem wirklich Spaß macht? Oder wollten Sie sich nicht schon mal in etwas Bestimmten ausprobieren? Die 39-jährige Natalja Reimers hat es einfach gemacht! Während ihrer kreativen Pause fertigte sie originelle Homeware, die alles andere als von der Stange ist. Ein Grund von vielen sich den kreativen Kopf einmal genauer anzusehen.

Wir trafen Natalja Reimers zum Interview:

In Ihrem eigentlich Beruf sind Sie Businessverkäuferin für BMW Neuwagen. Wie kam es dazu, dass Sie im letzten Jahr eine kreative Pause einlegten? Wir freuen uns, immerhin entstand das Label "NatNat Living" daraus...
Ich wollte mich einmal wieder auf das Wesentliche im Leben besinnen, einfach einmal Dinge tun, die mir Vergnügen bereiten. Die Kunst und das Handwerk sind solche Dinge. Zudem wollte ich einfach einmal aus dem engen Korsett der Vorgaben und der Erwartungen ausbrechen.  Bereits vor ein paar Jahren habe ich viel gemalt und Steinarbeiten gemacht. Doch dieses Mal hatte ich einfach Lust (wieder) zu nähen. Mit zehn habe ich zu Weihnachten meine erste eigene Nähmaschine bekommen. Eine schwarze, alte Singermaschine, die man in einem Nähtisch versenken konnte. Damals habe ich im Gegenzug zu heute aber eher Kleidung genäht und umfunktioniert.

Eigentlich lagen zwischen der Idee und der Umsetzung nur wenige Tage. Ich bin einfach meinem inneren Impuls gefolgt und habe innerhalb von zwei Wochen eine Nähmaschine gekauft und damit einen Haufen Kissenbezüge, Tischwäsche, Aufbewahrungskörbe, Schlüsselanhänger und Co. genäht. Mit jedem weiteren Teil hatte ich zig neue Ideen im Kopf. Wie man sieht gilt bei Alledem meine Leidenschaft den Kissen.

Wieso nicht wieder Shirts, Taschen oder Ähnliches?
Der Living-Bereich ist der Teil im Alltag, in dem man seine Seele baumeln lassen kann. Und solange ich zurück blicken kann, hatte ich immer überproportional viele Kissen. Ich mag die moderne Interpretation von Tausend und eine Nacht. Taschen habe ich übrigens auch schon gemacht. Doch ich probiere gerne neue Dinge und lasse mich in meiner Kreativität treiben. Manches mal überrascht es mich selber, was daraus entsteht. Insofern ist alles offen.

Besonders lustig finden wir das Geschirrtuch mit dem Spruch "Man(n) könnte". Wo kommt man denn auf so witzige Ideen und Sprüche?
Ich wollte mein Repertoire erweitern und habe überlegt, welche Textilien ich neben Kissen, selber gerne benutzen oder verschenken würde. Da ich die Geschirrtücher während der Gill-Saison designet habe, fiel mir einmal mehr auf, dass man Männer eher über dem offenen Feuer, als später am Spülbecken findet. Und da ich versuche möglichst Dinge zu entwerfen, die Männern und Frauen gefallen, kam ich auf diese Idee.

Ein Kissen trägt die Zahl 1976. Hat dieses Jahr eine besondere Bedeutung?
Nein, zu dieser Zahl habe ich überhaupt keine Verbindung.  Die Idee ein Kissen mit großen Zahlen zu bedrucken, fand ich aber klasse. Da viele Menschen dazu neigen, wichtige Jahreszahlen z.B. auf Ihren Autokennzeichen zu verewigen, habe ich einfach eine Zahl ausgewählt, die man ohne viele Erklärung als Geburtsjahr oder auch als Hochzeitsjahr identifizieren könnte.

Wie sieht es mit einer Angebotserweiterung aus?
In meinem Kopf spuken bereits ein paar Ideen herum. Da ich Hauptberuflich Neuwagenverkäuferin in Vollzeit bin, ist die Zeit neue Dinge umzusetzen natürlich knapper als vorher. Dafür überlege ich intensiver und fertige mehr Unikate an. Vor kurzem habe ich mich an die ersten Porzellanarbeiten getraut. Mal schauen, worauf ich Lust habe und ob es meinen Kunden gefällt.

Zara, H&M und weitere große Ketten drängen mit billiger Massenware auf den Livingmarkt. Wo liegen die Ziele für NatNat Living?
Mein Ziel ist es Dinge zu designen, die dem Alltag eine Seele verleihen. Ich habe den Anspruch, dass ich ebenso viel Freude bei der Herstellung habe, wie meine Kunden später, wenn sie die Sachen bei sich zu Hause dekorieren. Da kann es schon einmal passieren, dass ich einen Auftrag ablehne. Nicht weil ich arrogant bin, sondern weil ich glaube, dass es jemand anders besser und vor allem mit mehr Freude machen könnte. Wer zu mir kommt, möchte keine Ware von der Stange, sondern etwas Besonderes und darin liegt eben meine Berufung.

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, müssen wir ganz besonders unsere Seelen pflegen. Das kann man am Besten mit Licht, Wärme, Düften und Klängen tun. Ich persönlich mag natürliche Deko. Zum Beispiel Äste, Zweige, grüne Äpfel und Schalen von Zitrusfrüchten auf der Heizung. Das sieht urig aus und duftet angenehm. Zudem liebe ich Kerzen. Sie bringen uns das fehlende Licht und die Wärme. Und wenn man dazu in meinen Kissen und Decken liegt, braucht man nur noch jemanden, der einem den Kopf krault oder einen im Arm hält.

Falls Ihnen noch etwas einfällt was Sie den Regensburger Leserinnen und Lesern mitteilen wollen - immer gerne!

Vor kurzem habe ich ein super schönes Kissenhüllenunikat für eine junge Frau gemacht. Sie hat mich anges chrieben und mir erzählt, dass ihrem Freund ihre Schlafzimmerkissen nicht gefallen würden. Wir haben einige male hin und hergeschrieben und uns gemeinsam überlegt, wie das ganz persönliche Kissen für den Freund aussehen könnte. Am Ende habe ich mein "Meisterstück" gefertigt. Zum Dank habe ich sogar ein Foto von der Dame mit dem Kissen im Arm erhalten, weil sie so glücklich war. Und das wiederum hat mich glücklich gemacht. Mit besonderen Wünschen, darf man mich gerne ansprechen.  Alles, an dem ich selber Freude habe, werde ich dann mit größter Sorgfalt, gerne umsetzen.

Sie wollen die schicken Unikate bewundern oder mehr Infos zu unserem kreativen Kopf NatNat Living? Auf http://de.dawanda.com/shop/Fraeulein-Nat finden Sie alles Wissenswerte.

GEWINNSPIEL:
Schöner wohnen, schöner leben... Sie haben Lust Ihr Zuhause mit ein paar nette Accessoires aufzuhübschen? Prima! Mit den richtigen Sachen macht es gleich noch mehr Spaß. Für all unsere Leserinnen und Lesern verlosen wir, die "Regensburger Nachrichten" und "NatNat Living"

1 Kissenhülle "Kuschelkissen" / 2 traumhaft schöne Platzsetz / einen 1 Tischläufer / 1 Geschirrtuch

(alles natürlich von NatNat Living).

Sie wollen teilnehmen? Senden Sie hierfür einfach eine Email mit dem Kennwort "Living" bis zum 09. Dezember an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir wünschen viel Erfolg!

(Fotos: NatNat Living))

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben