5 Tipps wie der Advent dieses Jahr entspannt wird
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Die Vorweihnachtszeit ist für die meisten von uns die schönste aber auch stressigste Zeit des Jahres. Während man gemütlich mit Tee und Lebkuchen auf dem Sofa kuschelt, wird die "To-Do-Liste" für die Zeit bis zum heiligen Abend immer länger. Zwischen leckerem Glühwein auf dem Weihnachtsmark und Gehetze durch überfüllte Läden, verfallen wir jedes Jahr wieder in Weihnachtspanik. Seien Sie zu Weihnachten 2013 gut organisiert und beachten Sie einige wichtige Punkte. Welche sind lesen sie hier:
1. Organisation ist alles!
Optimal wäre es natürlich bereits das ganze Jahr über die Augen und Ohren offen zu halten um die Wünsche der Familie und Freunde frühzeitig zu erfahren und bereits zu besorgen. Das erspart eine Menge Stress im Dezember ersparen. Wem so viel Voraussicht jedoch nicht gelingt, der sollte spätestens jetzt einen Schlachtplan für alle Erledigungen aufstellen. Nehmen Sie sich in einer ruhigen Minute Stift und Zettel zur Hand und notieren Sie alle Personen die zum heiligen Fest beschenkt werden. Steht die Liste, können sie konkrete Tage für den Einkaufbummel einplanen und ihre Liste der Reihe nach abarbeiten. So vermeiden Sie die große Panik kurz vor dem Fest. Beachten Sie also Punkt 1 "Organisation ist alles" dann gehören Geschenknotlösungen in diesem Jahr der Vergangenheit an.
2. Delegieren Sie!
Egal ob unter Freunden oder in der Familie ? halsen Sie sich nicht selbst alle Aufgaben die an den Feiertagen anfallen auf. Beauftragen Sie die Kinder mit der Gestaltung der Weihnachtskarten, lassen Sie die besten Freunde das jährliche Weihnachtsessen organisieren und wieso backen Sie dieses Jahr nicht gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Libsten oder gleich der ganzen Familienbande Plätzchen? So trägt am Ende jeder etwas bei, um die Feiertage schön und stressfrei zu gestalten. Beachten Sie also Punkt 2 "Delegieren Sie!", dann haben Sie genug Zeit für einen leckeren Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder die besinnliche Adventsstimmung zu genießen.
Das Angebot an kleinen Helferlein rund um den Festtagesstress ist groß und vor allem nützlich. So gibt es mittlerweile Echtwachskerzen mit LED-Lampen, die dank integriertem Flackereffekt für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Gleichzeitig brauchen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass der Christbaum in Flammen aufgeht.
Außerdem gibt es eine Vielzahl an Backhilfen, wie halbfertige Plätzchenmischungen, optimierte Nudelhölzer und Backbleche mit vorgeformten Vertiefungen. Und sollte dieses Jahr nicht jedes Plätzchen aus mühsamer Eigenproduktion stammen, wird man es ihnen auch nicht verübeln. Beachten Sie Punkt 3 "Nutzen Sie kleine Helferlein!", dann bleibt am Ende des Tages noch Zeit für die Liebsten.
4. Planen Sie Zeit für Entspannung ein!
Neben Weihnachtsessen, Geschenkeshoppen, Backen und den üblichen Hausarbeiten dürfen auch eingeplante Momente zum Entspannen in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Egal ob Yoga, Mittagsschlaf oder Winterspaziergang, geben Sie ihrem Körper die Möglichkeit die Akkus wieder aufzufüllen. Beachten sie Punkt 4 "Planen Sie Zeit für Entspannung ein", dann laufen Sie dieses Jahr auch nicht Gefahr mit schlechter Laune, schwachen Nerven oder einer Erkältung die Festtagsstimmung zu dämpfen.
5. Gesunde Ernährung und Sport sind das A und O!
Die vielen Weihnachtsplätzchen, Eierliköre und Festtagsessen führen während der kalten Jahreszeit oft zu dauerhaftem Völlegefühl und schlechter Laune. Umso wichtiger ist es deswegen wo es geht auf eine gesunde Ernährung zu achten. Zum einen um den Körper mit ausreichend Vitaminen zu versorgen und so den Grippewellen stand zu halten und zum anderen um nach den Feiertagen keinen Schock beim Gang auf die Wage zu erleiden. Schlemmen muss sein, sollte aber die Ausnahme bleiben. Ersetzen Sie z.B. öfter mal Eierlikör durch Tee mit Schuss und Stollen durch Waffeln und Sie werden sich frischer und fitter fühlen.
Gleichzeitig sollten sie regelmäßig Sport an der frischen Luft treiben um einen Ausgleich zu den vielen gemütlichen Tagen vor dem Kamin zu haben. Das hebt nicht nur die Laune und lässt Sie nachts besser schlafen, sondern hilft auch Stress abzubauen und klare Gedanken fassen zu können. Beachten sie Punkt 5 "Gesunde Ernährung und Sport ist das A und O!", dann bleiben sie komplett gesund und nicht rund.
Viele gute Tipps und Tricks mit denen Sie den Festtagsstress umgehen. Halten Sie sich daran, werden sie dieses Jahr genügend Zeit finden den Advent mit Freunden und Familie genießen zu können. Die Weihnachtszeit sollte fröhlich und schön sein und nicht von Geschenkestress und Planungshorror geprägt sein.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine frohe und entspannte Vorweihnachtszeit!
(Bilder1: bigstock; Bild 2: gänseblümchen / www.pixelio.de; Bild 3: Bernd Kasper / www.pixelio.de)