Oh du süße, fettige Adventszeit!
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Wir lieben die Adventsszeit: An jeder Ecke erklingt nicht nur froher Weihnachtsgesang, sondern es locken auch Glühwein, Plätzchen und andere Leckereien. Kalorienreiches Essen und Trinken soweit das Auge reicht. Damit sich die süßen Sünden aber nicht auf Ihren Hüften niederschlagen haben wir ein paar hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt.
Zugegeben, wenn es draußen früh dunkel wird treiben wir nicht nur weniger Sport als sonst, es bedarf auch reichlich Selbstdisziplien: Die Motivation lässt in der kalten Jahreszeit leider viel zu oft zu wünschen übrig. Die Begeisterung für einen Weihnachtsmarktbesuch oder einen gemütlichen Sofaabend dagegen ist groß. Hier genießt man dann Mandeln, Punsch und Co.
Immer diese kleinen fiesen Kalorienmonster
Damit aus dem Genuss kein Frust wird, sollte man sich gerade jetzt viel bewegen. Besonders geeignet hierfür: Ruhige Spaziergänge, ein reduziertes Krafttraining und Wintersportarten von klassisch bis ausgefallen.
1.) Der Spaziergang
Für den Bewegungsmuffel empfehlen wir den guten alten Spaziergang. Glaubt man Sportwissenschaftlern, so helfen auch leichte Bewegungsformen die Verdauung positiv zu beeinflussen. Bereits eine halbe Stunde gemütliches spazierengehen reicht übrigens aus, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen und Kalorien zu verbrauchen.
2.) Das Fitnessstudio
Für alle Fitnessstudioliebhaber empfehlen wir zur fettigen Adventszeit ein reduziertes Krafttraining.
Ohne volle Belastung, dafür mit mindestens 15 Wiederholungen können Sie hier gezielt Ihre Muskulatur definieren und Ihren Kalorienverbrauch steigern.
3.) Outdoor
Wintersport ist Freude pur: Für alle Funsportler empfehlen wir Rodeln, Eislaufen, Skifahren, Snowboarden und Co. Egal auf was Sie Lust haben, nutze Sie das herrliche Winterwetter!
Für alle diejenigen, die gar keine Lust auf Sport haben empfehlen wir möglichst viele Bewegungen in den Alltag zu integrieren. Sie wissen schon: Die Treppe statt den Lift. Der persönliche Gang zum Kollegen statt die eMail usw.
Und noch etwas: Achten Sie darauf sich nicht zu überessen. Gerade die große Essensauswahl vor und an den Feiertagen animiert leider viel zu häufig dazu. Stattdessen vertrauen Sie auf ein angenehmes Sättigungsgefühl und beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum auf den Abend.
Bewegung ist ein Muss, aber vergessen Sie dennoch den Spaß und den Genuss in der (Vor-)Weihnachtszeit nicht. Denn ohne Lebkuchen und Feuerzangenbowle wäre alles nur halb so schön!
-----------------------------------------------------
Foto: luckybusiness / bigstockphoto.com - Stock Foto 50952911