Wer suchet, der findet!
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Am Valentinstag allein? Nicht mehr lang...Seit einiger Zeit zeichnet sich beim sozialen Netzwerk Facebook ein neuer Trend ab. Auf speziellen "spotted"-Seiten forschen schüchterne Gemüter nach ihrem Schwarm, indem sie eine anonyme Suchanzeige veröffentlichen. Die Kontaktanzeige 2.0 hat viele Anhänger, aber auch Kritiker.
Vor allem Studierende zählen zu den Fans des neusten Internet-Trends. Wer beispielsweise beim Lernen in der Bibliothek seine Traumfrau oder seinen Traummann "spotted" (zu deutsch: "entdeckt"), sich aber nicht traut sie oder ihn direkt anzusprechen, erhält nun die Möglichkeit, dies via Facebook zu tun. Auf sogenannten "spotted"- Seiten können Schüchterne ihre Liebesgrüße und Suchaufrufe anonym veröffentlichen lassen. Die eingehenden Flirts reichen dabei von direkten Anmachsprüchen bis hin zu lustigen Andeutungen. Wichtig bei jeder Nachricht ist nur eine aussagekräftige Beschreibung des Schwarms sowie Ort und Uhrzeit der verpassten Gelegenheit. Personen, die sich angesprochen fühlen oder auch Bekannte des Gesuchten, können schließlich den Seitenbetreiber kontaktieren und Hinweise geben.
Die "spotted"- Seiten sind zwar keine deutsche Erfindung, erfreuen sich aber auch hierzulande größter Beliebtheit. Der spezielle Service für Schüchterne, der ursprünglich aus den USA stammt, wird mittlerweile nahezu für jede Stadt und jede Universität angeboten. Mehr noch, das Phänomen lässt sich neben dem Campus auch für Diskotheken und den öffentlichen Nahverkehr wiederfinden. Doch im Gegensatz zu tausenden Fans, sehen deutsche Datenschützer diese Form der Kontaktaufnahme eher kritisch.
Kontaktanzeige 2.0 bei Facebook
Regensburg ist eine Studentenstadt- so verwundert es auch nicht, dass die "spotted"- Seiten auch in der Donaumetropole boomen. Die Cafeten und Bibliotheken der Uni und Hochschule sind längst zu einem beliebten (Flirt-)Treffpunkt geworden. Doch wer bei Formeln, Daten und Gesetzen den akademische Mut verliert, kann bei "Spotted: Uni/HS Regensburg" in die Anmachoffensive gehen.Gegründet wurde die Seite von 4 Regensburger Studenten, die lieber anonym bleiben möchten. Auf die Idee kamen sie, als Ende Dezember ´12 immer mehr spotted-Seiten aus dem facebook-Boden schossen. "Es war sozusagen eine lokalpatriotische Sache - was München und Co. können, das kann Regensburg schon lange!", sagt uns einer der Mitbegründer. Bereits nach einigen Tagen hatte die neue Seite rund 3.350 "Gefällt mir"-Angaben. Mit diesem Erfolg hat das spotted-Team nicht gerechnet. "Auf unserer facebook Statistik konnten wir sehen, dass alleine innerhalb einer Woche 200.000 Leute unsere Beiträge gelesen haben. Darüber freuen wir uns natürlich wahnsinnig."Ob auf ihrer Seite bereits Pärchen zusammengefunden haben, wissen die Vier nicht. "Wir warten aber natürlich schon auf die ersten Ultraschallbilder.", schmunzeln sie.
Aber auch ähnliche Facebook-Seiten wie "Spotted: University of Regensburg Libary" oder "Spotted: Regensburg Bars & Clubs" befinden sich auf dem Vormarsch.
Da die "Spotted-Seiten" nicht nur für Liebesglück sorgen, sondern auch ziemlichen Unterhaltungswert besitzen, haben wir für euch die lustigsten, romantischsten und skurrilsten Posts zusammengestellt:
"Hey junger Bursche aus der AT-Vorlesung!
Ich kenne zwar deinen Namen nicht aber du wohnst in Schirnding nahe einer Geflügelzuchtanlage! Hoffe du bist nicht allzu katholisch und wir können mal....nen Kaffee zusammen trinken."
"Hallo Mr. Leerer Kaffeebecher aus dem 11er Bus,
mit deiner hellbeigen Hose, den blauen Kopfhörern und der lila Mütze über den Wuschelhaaren hast du mir gestern gegen halb 10 zumindest schonmal den Morgen versüßt - und gehst mir seit dem nicht mehr so richtig aus dem Kopf. Vielleicht reicht der Kaffee ja nächsten Donnerstag mal für die ganze Busfahrt? Und vielleicht nimmst du mir dann auch gleich einen mit?"
"An die blonde schönheit im grauen rock, die heute um halb 11 auf dem weg in die rechts bib war: mit diesem outfit hältst du strebsame komilitonen vom lernen ab! Mich stört es allerdings in keinster weise! meld dich doch mal und wir diskutieren das pro und contra von dem outfit gemeinsam aus! ;D"
"An den glühend heißen,blonden Schönling mit der schwarzen Brille. Mir sind sofort deine kühlen blauen Augen aufgefallen,die den lodernden Vulkan in dir im Zaum zu halten scheinen.
Mach deine Augen zu und lass uns gemeinsam ausbrechen!"
"An den heißen Blonden mit breitem Kreuz, im hellblauen Pullover und grauer Mütze, der gestern bis Stabischluss in der laptopfreien Zone Umsatzsteuerrecht gelernt hat: Es sah nach verdammt viel Arbeit aus! Ich wüsste da ein paar medizinisch erwiesene Entspannungsmethoden, die ich gern mit dir üben würde."
"An die blonde Schönheit in weinroter Hose und Fellweste, die verzweifelt Warterunden für einen freien Platz dreht. Nächstes mal wenn du mit deinem Luxuskörper an mir vorbeifliegst bitte ich dich, auf meinem Schoß zu landen, bevor du nun an einem der Stehtische den ganzen Nachmittag alleine, im Stehen verweilen musst, bis dir der Treibstoff ausgeht."
"Jetzt weiß ich endlich warum sie verboten haben bei den Spints was zu essen: du und dein Apfel sind sexuelle Nötigung "
"An des blonde Madl, des wo si vorgestern omd vorm Papa Joes mit ehra Freindin auf Boarisch untahoitn hod (iba d'Uni und ibas Weda, worst zumindest entsprechend dick eibaggld):
Schee schaugst aus, und dei Dialekt mocht di glei noamoi scheena! :) "
"An den netten Kerl mit den Haaren und den zwei Beinen...du bist mir auf dem Campus begegnet und Deine beiden Augen, die Du über deiner Nase und Deinem Mund im Gesicht hast, haben mich einfach umgehauen! Also wenn du wirklich der mit den beiden Armen bist, dann melde Dich doch bitte!"
"Oh du blonder Engel in der ersten Reihe der Bio-Bib! Dein galanter Gang vom PC auf deinen Platz hat mich verzaubert! Der Kontrast deiner glatten blonden Haare und deinem pinken Schal gepaart mit deinem göttlichen Hüftschwung rauben mir die Sinne! Die 3 Reihen die zwischen uns liegen scheinen mir schier endlos zu sein! Ich kann leider nicht erkennen welchem Fach du dich soo hingibst! Doch würdest du nicht lieber anstatt dem Anblick der staubigen Buchseiten dir ein gemütliches Bett mit mir teilen?!"
"An den heissen Brillen+3 Tage-Bart Träger im blauem Pulli, der oben in der Zentralbib sitzt und in seine Anatomie Lektüre vertieft ist.
Wie wäre es mit ner Runde Anatomie am Lebenden?!
Nur deine Jogginghose dürftest du daheim lassen ;D"
"Hallo du kerlchen! heute PT-Cafete, 14:30, war ganz hingerissen von deiner grünen Snoopy-Boxershorts und der Art und Weise wie du in deine Wiener-Semmel gebissen hast!!! magst du mal an mir knabbern?"
------------------------------------------------------------------------------
(Bild: Geheime Liebesbotschaften gibt es künftig auch auf Spotted-Seiten. (Foto: Nicole Liszka / www.pixelio.de))