section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ab sofort ist das neue Programmheft der Volkshochschule in Buchhandlungen, Geschäften, den Stadtbüchereien und im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz 8 kostenlos erhältlich. Auf 252 Seiten finden Interessierte mehr als 1 000 Veranstaltungen. Alle Informationen finden sich auch im Internet unter www.vhs-regensburg.de.

Ohne Zeitdruck kann man sich auch von zu Hause aus informieren und direkt online anmelden. Am Service-Schalter im Thon-Dittmer-Palais sowie jeden Donnerstag im BiC BildungsCenter im KÖWE ist eine persönliche Anmeldung möglich.

Thema des Titelbildes ist die Vernetzung der vhs mit den Stadtteilen Süd, Nord, West und Ost. So werden z.B. ein Archäologischer Rundgang in Burgweinting, eine Führung in den Karthause Prüll, Stadtteilführungen in Sallern, Reinhausen und im Kasernenviertel angeboten. Die Führungsreihe "Original Regensburg" besucht die Maschinenfabrik Reinhausen und Walhalla-Kalk, Einführungskurse in Sportarten kann man am Weinweg, in Königswiesen, auf der Wöhrdinsel und am Dreifaltigkeitsberg besuchen. Gestaltet wurde die Titelseite von Alexandra Klobouk, einer Regensburger Künstlerin, die mittlerweile international aktiv ist.

Die neuen Medien sind vielfach präsent im aktuellen Programm. Zusätzlich zu den Informationen auf der Homepage werden Veranstaltungen und Empfehlungen auch auf den Facebook-Seiten der Volkshochschule und des Lernpunktes im BiC gepostet.

Den Umgang damit kann man in Kursen zur Nutzung von iPhones, Smartphones, iPads und E-Books lernen. Wen interessiert, wie das Wissen in Wikipedia kommt und wie man selbst Autorin werden kann, der bekommt Informationen aus erster Hand in einem Workshop zum Schreiben und Einstellen von Texten in das Onlinelexikon.

Der Lernpunkt im BiC BildungsCenter im KÖWE hat sein Angebot erweitert: Von Montags bis Donnerstag findet je ein kostenloser Kurzvortrag statt. Freitags gibt es wechselnde Schnupperkurse zu Sprachen, Gesundheit und IT-Themen. Damit das Lernen einer Sprache oder auf eine Prüfung gut gelingt, gibt es individuelle Termine zur Lernberatung. Den richtigen Sprachkurs findet man jeden Donnerstag mit Hilfe der Einstufungsberatung.

Wissenschaftliche Erkenntnisse für Laien bietet das Studium Generale, diesmal in der Disziplin Medizin. Den Start macht am 31. März der renommierte Schlafforscher Prof. Dr. Zulley unter dem Motto "Die Macht der Nacht". Orientierung im Dschungel der Psychoangebote, was ist Psychosomatik, was leistet Psychotherapie, liefert Prof. Dr. Thomas Loew vom Klinikum der Universität. Weitere Vorlesungen greifen den Forschungsstand zur Gentechnologie und zur Schmerztherapie auf.

Englischkurse gibt es jetzt an der Volkshochschule auch mit Online-Unterstützung. Ergänzend zum Lernen in der Gruppe wird mit einer Englischplattform im Internet mit aktuellen Online-Nachrichten gearbeitet. Insgesamt 23 verschiedene Sprachen von Arabisch bis Vietnamesisch, kann man an der vhs lernen. Einstufungsberatungstermine werden für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten. Schnupperkurse für exotischere Sprachen sind ideal für einen ersten Einblick und erleichtern die Entscheidung für einen Semesterkurs.

Das Projekt Regionalzentrum Frau und Beruf hat schon vielen Frauen beruflich auf die Sprünge geholfen. Neben Unterstützung in beruflichen Fragen und Workshops ist der Existenzgründerinnentag am 22. März ein zentrales Informations- und Kontaktforum für Frauen, die sich selbstständig machen wollen. Besonders zu Kundenakquise und multimediale Werbung gibt es diesmal praktische Tipps von Expertinnen.

Selbst gemacht ist auch im Sommer gefragt. Mit der alten Handarbeitstechnik "Lace-Stricken" lassen sich edle und luftig-leichte Spitzenschals herstellen. In insgesamt über 30 Kursen aus den Bereichen Nähen, Stricken, Häkeln und in 55 Kochkurse kann jeder kreativ werden.

Im Frühling steigt die Lust, sich zu bewegen. Das Gesundheits- und Fitnessprogramm bietet deshalb eine gute Gelegenheit, Sportarten kennenzulernen, und das in allen Stadtteilen. Auf dem Programm stehen: Speed Hiking, die athletische Form von Nordic Walking, Damen Lacrosse, ein Mannschaftssport indianischen Ursprungs, Boule oder Boccia sowie Ultimate Frisbee, der schnellste Teamsport der Welt.

Die Volkshochschule Regensburg beteiligt sich am Projekt "Regensburg inklusiv", darum findet die Führung "Welterbe für alle" erstmals an der Volkshochschule statt. In der inklusiven Stadtführung erlebt man das UNESCO-Welterbe Regensburg auf vielfältige Weise: In einfacher Sprache und in Gebärdensprache, zum Probieren, Fühlen und Riechen. Und mit Beschreibungen und Geschichten, die Bilder im Kopf entstehen lassen. Die Führung durch die Altstadt geht über gut beroll- und begehbare Wege.

An allen vhs-Veranstaltungen kann bei Bedarf eine Begleit- bzw. Betreuungsperson kostenlos teilnehmen.

Mit dem Kunsthistoriker Marcus Spangenberg kann man sich auf eine Reise zu den Schlössern König-Ludwigs II. begeben. In seiner neuen Reihe "Schauplätze der deutschen Geschichte" stellt er die Residenzstadt Greiz vor.

Die Sigismundkapelle greift das Motto "unter der Oberfläche/subsurface reloaded" des letzten Ausstellungsjahres auf. Auftakt ist die Ausstellung des Frauennotrufs Regensburg "my sweet love" anlässlich des 30-jährigen Bestehens. Die Vernissage ist am 8. März 2014 um 19 Uhr mit Bürgermeister Joachim Wolbergs.
----------------------------------------------------
Bild: Lupo  / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben