Google vs. Apple: Chromecast auf dem Markt
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Das Produkt Chromecast aus dem Google'schen Haus ist seit Mittwoch auf dem deutschen Markt: der kleine Stick bringt das Internet auf den Fernseher: Youtube-Videos, Filme und Serien. Google sagt damit Apple den Kampf an ? um die Herrschaft in den deutschen Wohnzimmern.
Google's Chromecast ist ein kleiner Stick, der an den HDMI-Port des Fernsehers angeschlossen wird. Inhalte mobiler Endgeräte können damit auf den Fernsehbildschirm übertragen werden. Der Stick wird in den Port gesteckt und benötigt Stromanschluss. Nach einer kurzen Installation via Smartphone-App kann es losgehen ? als "Fernbedienung" dient dabei das Smartphone, Tablet oder Ähnliches. Chromecast, das in den USA schon seit vergangenem Sommer auf dem Markt ist, ist Googles Antwort auf das Gerät aus dem Hause Apple: die Set-Top-Box von Apple TV verfolgt das selbe Ziel wie Chromecast.
Cloud-Konzept: nur Online-Inhalte abspielbar
Am markantesten ist wohl der Preisunterschied: während man für Apple TV 99 Euro bezahlt, bekommt man den kleinen Chromecast-Stick bereits für 35 Euro auf dem deutschen Markt. Ein weiterer Vorteil des Google-Produkts ist die Flexibilität: während Apple TV nur mit iOS-Geräten kompatibel ist, ist Chromecast für alle Betriebssysteme empfänglich ? anbieterübergreifend. Leider hat das Gerät keinen LAN-Port, sodass ein Wireless LAN in der Wohnung ein Muss ist.
Google nutzt bei Chromecast das Cloud-Konzept. Bedeutet: es ist nicht möglich, alle Inhalte, die man auf seinem Smartphone gespeichert hat ? etwa selbstgedrehte Videos, Fotos etc. ? auch am Fernseher ansehen kann. Was nicht online ist, findet Chromecast auch nicht. Apple's Airplay hingegen überträgt diese Inhalte schon.
So oder so heißt es: Abwägen. Sowohl Apple TV als auch Chromecast haben ihre Vor- und Nachteile. Je nach eigenen Vorlieben und persönlicher Finanzlage sollte man also seine persönliche Wahl treffen.
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Bild: Alexander Klaus / www.pixelio.de