Katholikentag: Veranstaltungen im Landkreis
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
In Lappersdorf und Neutraubling finden anlässlich des 99. Deutschen Katholikentags (28. Mai bis 1. Juni) religiöse und weltliche Veranstaltungen statt. Erstmals in der Geschichte des Katholikentags wurde neben einer Stadt auch ein Landkreis als Veranstaltungsregion miteinbezogen.
Die Stadt Neutraubling mit der Pfarrei St. Michael und der Markt Lappersdorf mit der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt haben mit dem Verein 99. Deutschen Katholikentag Regensburg und der Wirtschaftsförderung des Landkreises ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Von Christi Himmelfahrt bis Samstag, 31. Mai 2014, haben Gläubige und Interessierte in Lappersdorf und Neutraubling die Möglichkeit, in den Morgen- und Abendstunden kostenfrei Veranstaltungen zu besuchen.
Landrat Herbert Mirbeth, Claudio Kullmann, Bereichsleiter für das Programm des 99. Deutschen Katholikentag Regensburg 2014, Bürgermeister Erich Dollinger (Lappersdorf) und Heinz Kiechle (Neutraubling) sowie Pfarrer Alexander Huber und Stadtpfarrer Josef Weindl sind sich einig, dass hier etwas Besonderes gelungen ist.
Mehrtägige Ausstellungen "Unterwegs im Schöpfungsgarten" ? Biblische Pflanzen im Heilkräutergarten oder "Svatá Hora in Pribram"- der Heilige Berg ? größter Marienwallfahrtsort in Böhmen finden sich ebenso wie Eucharistiefeiern mit Rainer Maria Kardinal Woelki, Berlin, oder Bischof André Guèye aus dem Senegal im Programm der Pfarreien Lappersdorf und Neutraubling. Biblische Impulse zu den Themen "Weltkirche trifft Ortskirche"; "Integration - eine Aufgabe der Pfarrgemeinde?" oder "Mit Gottes Wort in den Tag" bieten Besuchern die Möglichkeit, mit Weihbischof Dr. Michael Gerber und Professor Dr. Eberhard Schockenhoff, beide Freiburg, und Kardinal Woelki bzw. Bischof Guèye in Kontakt zu treten.
Aber auch das weltliche Programm kommt anlässlich des Katholikentags nicht zu kurz. Zahlreiche Gäste werden im Umland der Stadt Regensburg in Hotels und Pensionen, aber auch bei Gastfamilien und in Gemeinschaftsunterkünften wie den Gymnasien in Neutraubling und Lappersdorf wohnen. Ihnen und auch den Bürgerinnen und Bürgern der Region Regensburg bieten Konzerte mit dem Gstanzlsänger und Humoristen Bäff Piendl und den Tanngrindler Musikanten, die integrative Gruppe PowerPack aus Regenburg oder auch die Musikschule Neutraubling bei einem Picknickkonzert ein besonderes Abendprogramm. Anschließende Taizé- und Nachtgebete runden das abendliche Programm in Lappersdorf und Neutraubling ab.
Sportlich aktiv können sich Einheimische und Gäste beim Solidaritätssport unter dem Motto "Wir gehen für Gefängniskinder ? und bauen eine Brücke zu den Philippinen" in Lappersdorf am Samstagmorgen betätigen und dabei auch noch Gutes tun.
Landrat Herbert Mirbeth betonte, dass das Motto des diesjährigen Katholikentages "Mit Christus Brücken bauen" ein guter Anlass sei, Stadt und Region zu verbinden. Er wünsche sich, dass für die Stadt und auch für den Landkreis Regensburg der 99. Deutsche Katholikentag ein voller Erfolg wird, dass der Glauben eine Stärkung erfahre und dass die Besucher beeindruckende Tage in der Region verbringen werden.
--------------------------------------------
Bild: Erich Dollinger, Alexander Huber, Claudio Kullmann, Landrat Herbert Mirbeth, Josef Weindl und Heinz Kiechle (v. l.) präsentierten das Programm. Quelle: Landratsamt