section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Rote, blaue und gelbe Eier im Osterkorb... das ist nicht wirklich mehr etwas Besonderes. Für alle, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten und kunterbunt gemusterte Ostereier verschenken, verstecken und essen wollen, für die haben wir heute einige Tipps parat.

Ostereier färben mit Blättertechnik

Dazu brauchen Sie hartgekochte Eier,Ostereierfarbe (Tabs oder flüssig), eine alte Nylon-Strumpfhose und Blüten oder Blätter.

Die Strumpfhosenbeine in ca. 10 bis 15 Zentimeter lange Schlauchstücke schneiden und an einem Ende verknoten. Die Blüte oder das Blatt auf das Ei legen und vorsichtig in die Strumpfhose legen. Fest am Strumpfhosenstoff ziehen und das offene Ende fest schließen. Das Ei in das Farbbad, mit der Farbe Ihrer Wahl geben und nach der angegebenen Zeit herausholen, abtropfen lassen und die Strumpfhose mitsamt Blättern abnehmen. Fertig!

Für kleine Kinder ist das etwas schwierig, da die Blätter leicht verrutschen und es nicht ganz einfach ist, die Strumpfhose fest um das Ei zu ziehen. Kleiner Tipp dafür: Sie können auch Klebefolien verwenden oder mit mit Zitronensaftkonzentrat Formen auf das Ei malen, bevor Sie es färben. Der Farbkontrast ist dann allerdings nicht so hoch.

Ostereier bedrucken

Man braucht dazuhartgekochte Eier, Stempel (z.B. Buchstaben und Formen, auch aus Kartoffeln), Stempelkissen.

Das Ei gut festhalten und einfach bestempeln. Mit wenig Aufwand können Sie hier in allen Farben und Formen die Eier gestalten - Namen aufstempeln, als Platzhalter benutzen, Botschaften für die Lieben... Wer keine große Auswahl an normalen Stempeln hat, kann auch aus Kartoffeln Stempel schnitzen.

Eier färben mit Marmoriertechnik

Man benötigt dazu Eier (hartgekocht), Ostereierfarbe,Gummi- oder Einmalhandschuhe,Wasserfarben, evtl. eine alte Zahnbürste.

Hier gibt es zwei Varianten: Die eine wäre die Batiktechnik, bei der Sie die Eier färben und trocknen lassen. Anschließend die Handschuhe anziehen und in jede Hand eine andere Farbe geben. Rollen Sie das Ei in Ihren Händen, bis Ihnen Struktur und Muster gefällt.

Für die zweite Variante bereiten Sie das Ei wie oben vor, nehmen eine alte Zahnbürste und nehmen damit Farbe aus einem Wassermalkasten auf. Einfach mit dem Daumen über die Borsten fahren und so einen Farbregen auf das Ei spritzen.

Ostereier färben mit Zitronensaft-, Wachs- oder Zauberstifttechnik

Man braucht dazu hartgekochte Eier, Zitronensaftkonzentrat, Pinsel oder Wattestäbchen.

Das weiße Ei mithilfe von einem Pinsel oder einem Wattestäbchen mit Zitronensaftkonzentrat bemalen. In das Färbebad geben, nach der angegebenen Dauer entnehmen und abtropfen lassen. Die mit der Säure behandelten Stellen sollten keine Farbe angenommen haben - oder zumindest weniger.

Sie können auch Wachs auf ein schon gefärbtes Ei geben und mit einer Nadel Muster einritzen. Das Ei danach in einer anderen Farbe nochmal färben und schon haben Sie filigrane Muster im Ei. Natürlich können Sie auch mit einer Nadel oder einem Schaschlikspieß mit Wachs Formen auf das Ei malen und färben! Das Übrige Wachs dann in kochendem Wasser abschmelzen lassen.

Für alle, die es einfach wollen: Sie können sich auch Färbemittel mit Zauberstift kaufen und die Eier mit dem Zauberstift bemalen.

Viel Spaß beim Eier färben!


--------

Foto: Radka Schöne  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben