Hasentorte backen
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Ostermontag, die Feiertage legen damit ihren Endspurt hin. Doch auch heute ist bei vielen Familientag angesagt. Doch was wollen Sie backen? Eine gelungene Abwechslung zum Osterlamm: die Hasentorte.
Hasentorte:
Zutaten: 250g Möhren, 1 Zitrone (unbehandelt), 6 Eier, 200g Zucker, 300g ungeschälte, gemahlene Mandeln, 100g Weizenvollkornmehl, 3 EL Puderzucker, 2 EL gehackte Pistazien, 1 Packung Deko-Rübli, eine Hasenschablone
Und so geht's:
Heizen Sie den Backofen auf 180°C vor. Schälen Sie die Karotten und reiben Sie sie möglichst fein. Die Zitrone mit heißem Wasser abspülen, trockentupfen und anschließend die Schale dünn abreiben. Trennen Sie die Eier.
Schlagen Sie das Eigelb, 75Gramm Zucker, Salz und die zuvor abgeriebene Zitronenschale mit dem Handrührer schaumig. Das Eiweiß schlagen Sie steif und lassen den restlichen Zucker langsam hineinrieseln. Schlagen Sie das Eiweiß so lange, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Mandeln, das Mehl sowie die geriebenen Möhren mischen Sie in einer extra Schüssel.
Die Hälfte des Eischnees können Sie nun mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse geben. Danach kommt die Möhren-Mandel-Mischung sowie der restliche Eischnee.
Die Teigmasse geben Sie nun in eine Springform (ein Durchmesser von etwa 26cm wäre passend) ? zuvor sollte sie die Form am Boden mit Backpapier ausgelegt haben. Streichen Sie die Masse glatt und backen Sie sie im vorgeheizten Ofen etwa 50-60 Minuten lang.
Nehmen Sie danach den Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn am besten über Nacht gut abkühlen. Am nächsten Tag können Sie den Kuchen gut aus der Form lösen. Legen Sie die Hasenschablone auf die Oberfläche und bestäuben Sie diese dick mit Puderzucker. Danach Schablone vorsichtig abnehmen.
Nun können Sie die Torte nach Lust und Laune verzieren: streuen Sie die gehackten Pistazien auf den oberen Tortenrand. Die kleinen Deko-Möhren können Sie ebenfalls als Garnitur rund um den Hasen verteilen. Für erfahrene Bäcker: Marzipan-Rohmasse, Puderzucker und ein wenig Speisefarbe vermischen und selbst kleine Möhren basteln!
--------------------
Foto: : Karin Bangwa / pixelio.de