Mit grünen Smoothies gesund in den Sommer starten
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Grüne Smoothies sind ein neuer Ernährungstrend aus den USA. Die Anzahl der Anhänger in Deutschland wächst rapide, immerhin wird den ungewöhnlichen Köstlichkeiten nachgesagt, besonders reichhaltig an Nährstoffen zu sein. Für die Zubereitung wird allerdings ein Hochleistungsmixer benötigt.
In Deutschland gibt es einen neuen Ernährungstrend ? er nennt sich "grüne Smoothies". Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Abwandlung des klassischen Frucht-Smoothies. Neben Obst wird auch Gemüse ? insbesondere Blattgrün ? in den Mixer gegeben, um so frische und leckere Smoothies zu machen.
Viele Personen, die mit grünen Smoothies in Berührung kommen, sind zunächst ein wenig skeptisch. Vor allem der grüne Farbton lässt gelegentlich am prophezeiten Geschmackserlebnis zweifeln. Doch nach dem ersten Probieren ändert sich dies meist schlagartig. Trotz der Farbgebung wird das Gemüse je nach Rezept noch nicht einmal wahrgenommen. Zugleich sind ungemein viele Rezeptvarianten möglich, im Internet sowie mehreren Büchern sind hunderte von Rezeptideen zu finden.
Der Erfolg der grünen Smoothies ist auf den hohen Nutzen für die Gesundheit zurückzuführen. Schließlich lassen sich die Smoothies schnell zubereiten und somit gut in den Alltag integrieren. Weiterhin sind die natürlichen Zutaten nicht außer Acht zu lassen. Wer nur ein Glas täglich genießt, nimmt zahlreiche Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe zu sich.
Wie so viele andere Trends aus dem Bereich Ernährung kommen auch die grünen Smoothies aus den USA. Die Begründer der Bewegung haben Untersuchungen durchgeführt und sind schlussendlich zum Ergebnis gekommen, dass das enthaltene Blattgrün den Unterschied macht. Es stellt sicher, dass der Körper mit besonders vielen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Außerdem werden die sonst eher schwer verdaulichen Fasern des Blattgrüns im Mixer aufgebrochen, was den Nährwert zusätzlich erhöhen soll.
Es gibt aber noch weitere Gründe, die sich für den Erfolg und das große Interesse an den grünen Smoothies verantwortlich zeigen. Hierzu zählt auch die unkomplizierte Zubereitung. Die Zutaten werden einfach in den Mixer gegeben und darin zerkleinert. Innerhalb weniger Minuten ist es möglich, echte Vitaminbomben zu zaubern. Allerdings kommt für die Zubereitung nicht jeder Mixer in Frage. Typische Haushaltsmixer sind der enormen Belastung nicht gewachsen, die zähen Blattgrünfasern können deren Motoren schnell überlasten.
Überzeugte Fans bereiten ihre grünen Smoothies daher in Hochleistungsmixern zu, wie sie unter anderem bei www.gruenesmoothies.org zu finden sind. Auf dieser Seite finden Interessenten ausführliche Informationen über die einzelnen Geräte, um am Ende die richtige Wahl zu treffen.
Die professionellen Mixer nicht gerade billig. Allerdings hat dies auch seine gute Seite. Wer nämlich mehrere hundert Euro für einen Mixer ausgibt, setzt diesen auch regelmäßig ein und leistet so einen nachhaltigen Beitrag zur eigenen Gesundheit. Im Übrigen lassen sich die Mixer sehr vielseitig einsetzen, einige Modelle sind zum Beispiel auch zur Zubereitung von Speiseeis oder zum Zerkleinern von Kaffeebohnen geeignet.
-------------------------------------------
Bild: Fotolia, © Liddy Hansdottir: muskelmann