Green Fashion wird zunehmend vielfältiger
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Zahlreiche Modetrends sind nur von kurzer Dauer, doch einige halten sich dafür umso länger oder schaffen es sogar, die Modewelt dauerhaft zu verändern. Zu Letzteren zählt auch der Green Fashion Trend, der für das Tragen nachhaltiger Mode steht. Zunächst befand er sich in den USA und Großbritannien auf dem Vormarsch, mittlerweile erobert er auch die deutsche Modeszene.
Im Grunde ist Green Fashion kein ganz neuer Trend. Besonders in Berlin sind zahlreiche Designer und Labels ansässig, die sich schon seit Jahren mit der Produktion nachhaltiger Mode auseinandersetzen und entsprechende Lösungen am Markt anbieten. Doch erst jetzt erreicht Green Fashion immer mehr den Massenmarkt. Vor allem jungen Menschen ist es nicht egal, was sie tragen. Ihre Kleidung soll nicht nur gut aussehen, sondern außerdem nachhaltig sein.
Der Begriff Nachhaltigkeit wird von den einzelnen Designern und Modefirmen jedoch ganz unterschiedlich definiert. Einige Labels achten zum Beispiel sehr auf die Herkunft ihrer Stoffe, vor allem Bio-Baumwolle liegt sehr im Trend. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage ist sie mittlerweile auch leicht zu beziehen. Auch viele große Modeunternehmen fertigen zumindest Teile ihrer Kleidung unter der Verwendung von Bio-Baumwolle.
Einige Designer gehen aber noch einen Schritt weiter. Sie möchten andere Textilien etablieren und außerdem berücksichtigen, dass die Stoffe nicht nur aus ökologischer Sicht als nachhaltig gelten, sondern auch deren Produzenten gerecht bezahlt werden. Das Ergebnis ist Fair Trade Bio Kleidung, die in doppelter Hinsicht als nachhaltig gilt. Wer sich für das Tragen dieser Kleidung entscheidet, leistet einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Umweltschutz.
Was die neuen Textilien betrifft, so sind gleich zwei Konzepte am Markt anzutreffen. Einige Produzenten setzen voll und ganz auf das Thema Bioanbau, indem sie Baumwolle oder auch Hanf unter Berücksichtigung ökologischer Standards produzieren. Andere Produzenten arbeiten wiederum mit Materialien, die sie recyceln. Besonders die Outdoorbranche ist hier stark vertreten. Einige Firmen befinden sich beispielsweise in der Lage, alte PET Flaschen in Hightech-Garne zu recyceln, aus denen sie dann belastbare Jacken oder Hosen fertigen.