section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Why does it always rain on me? Das fragen sich wohl nicht nur die Musiker von Travis sondern auch der ein oder andere Festivalbesucher. Denn wie es das Schicksal so will, fallen Festival-Wochenenden nunmal gerne ins Wasser. Kein Problem ? Schlamm und Matsch gehören schließlich auch dazu. Wie Sie das feucht-fröhliche Vergnügen am besten überstehen, sagen wir Ihnen.

Gut geschützt mit Goundsheet
Mag auf den ersten Blick als nicht nötig erscheinen, aber die unverwüstliche PVC-Folie zwischen Zelt und nassem Boden wird bei Dauerregen schnell zum besten Freund. Sie schützt vor spitzen Gegenständen und sorgt dafür, dass kein Wasser ins Zelt eindringt.

Nasse Kleidung im Vorzelt lassen
Durch nasse Hosen, Jacken, Schuhe und Co. gelangt Feuchtigkeit ins Zelt und in Ihren Schlafsack. Lassen Sie alle nassen und feuchten Gegenstände daher immer im Vorzelt.

Nasse Gegenstände trocknen
Wird ein Gegenstand dennoch einmal nass ? z.B. die Decke oder der Schlafsack ? stehen auf Festivals oftmals Trockenräume zur Verfügung. Falls es auf dem Zeltplatz keinen davon gibt, hilft notfalls auch der Heißluft-Handtrockner auf der Toilette.

Für Durchzug sorgen
Während wir Schlafen scheiden wir durch den Atem Wasser aus, das die Feuchtigkeit im Zelt erhöht. Zelte haben daher spezielle Durchlüftungsfenster, die einfach von innen geöffnet werden können. Es empfiehlt sich, wenigstens 2x (morgens und abends) für ordentlich Durchzug im Zelt zu sorgen. Dafür am besten das Durchlüftungsfenster und den Reißverschluss des Zeltes ein paar Minuten offen lassen.

Den richtigen Platz finden
Nicht nur nur beim Hauskauf sollten Sie auf die Lage achten. Auch bevor Sie Ihr Zelt aufschlagen, sollten Sie sich den Platz ganz genau ansehen. Gibt es unter Ihrem Zelt Mulden, die sich bei Regen schnell in einen See verwandeln können? Ist der Untergrund fest oder sandig, sodass Wasser schnell abfließen kann? Befinden sich Gebäude (Toilette, Waschraum) und feste Straßen in unmittelbarer Nähe, sodass bei Dauerregen kein Steg notwendig wird?

Die gute Laune nicht vergessen!
Der wohl wichtigste Tipp überhaupt. Denn ein paar Tage in einem nassen Zelt können ganz schön auf die Stimmung schlagen. Da hilft nur: raus, vor die Bühne und bei Ihrer Lieblingsband gegen den Regen antanzen!
--------------------------------------------------
Bild: omgimages / bigstock.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben