„Stell Dir vor, ich bin ein potenzielles Weibchen...“
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
"Ich bin ein toller, attraktiver und begehrenswerter Partner im besten Alter!" - "Lauter!" - "Ich bin ein..." Während Martin Wolff diesen Satz dreimal nacheinander aufsagt, klingt er immer selbstsicherer. Seine Stimme festigt sich bei jedem Versuch. Der 36-Jährige traf Single-Coach Mirian Kobelun, die ganz genau weiß, wo die Probleme in der Kommunikation zwischen Mann und Frau liegen.
"Stell Dir vor, ich bin ein potenzielles Weibchen, wie würdest Du mich ansprechen?" Martin Wolff überlegt lange und zögert. "Na, wie gefällt es dir hier?" Die Worte stolpern aus seinem Mund, dann muss er lachen. Ein wenig Verlegenheit spiegelt sich in seinem Gesicht. "Eigentlich ist es hier ganz schön langweilig!" Nach dieser ehrlichen Antwort von Mirian weiß er nicht mehr weiter. "Mein Kopf ist leer." Diese Situation kennt der 36-Jährige nur zu gut. Nach unzähligen Enttäuschungen in den letzten Jahren, ist Martins Motivation immer mehr gesunken. "Jetzt spreche ich kaum mehr Frauen an." Mirian Kobelun versucht in vier Stunden, das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein von Martin aufzupuschen. Die Regensburgerin befasst sich schon seit Jahren mit Beziehungs-, Persönlichkeits- und Trennungsberatung. "Mach' dir schon im Vorfeld Gedanken, was du sagen könntest, wenn du eine Blockade hast. Überleg' dir Anker, an die du dich klammern kannst."
Vor sechs Jahren endete Martins längste Beziehung, nach stolzen sieben Jahren. "Seitdem entwickelte sich nichts Ernstes mehr." Doch der Wunsch nach einer Partnerschaft lässt ihn nicht los. Und genau da liegt das Problem: die Angst, Ablehnung zu erfahren. "Wenn ich meine Erfolgsquote bei den Frauen ansehe, glaube ich manchmal doch, vielleicht sehe ich nicht gut genug aus..." Selbstzweifel, die ihn an manchen Tagen quälen, sind ganz normal. Denen gilt es, entgegenzuwirken! "Man darf sich nicht herunterziehen lassen und auf keinen Fall in Selbstmitleid suhlen! Ganz klar: Je ernstere Absichten und Ziele du im Hinterkopf hast, desto schwieriger fällt es dir", erklärt Mirian.
Also: Schultern zurück, Brust raus, Kopf hoch! "Und lass deine Hände nicht ständig in der Hostentasche", tadelt Mirian grinsend. "Die Haltung muss souverän, locker und selbstbewusst sein. Darauf stehen Frauen! Du musst die klare Botschaft aussenden: Ich bin ein Mann, der im Leben steht." Gepflegtes Auftreten und gute Klamotten, in denen man sich wohlfühlt, außerdem kein schweres Parfum auflegen, lediglich ein leichtes Deo und frisches Rasierwasser ? das ist die Grundvoraussetzung, "die stimmt bei dir", so Mirian. Jetzt wird Martin neugierig: "Sag mal, was strahle ich aus?" ? Mirian weiß die Antwort sofort: "Nett, lustig und symphatisch, aber auch schüchtern und unsicher. Mir fehlt ein bisschen die Power, ich brauche mehr Action! Wenn du eine starke, selbstbewusste Frau willst, musst du ein starker Mann sein!" Während wir durch die Stadt schlendern, fällt Mirian schon die nächste Übung gegen Schüchternheit ein: "Versuch' mindestens zehn Frauen, die uns jetzt entgegenkommen, anzulächeln. Im Regelfall lächeln sie zurück!" Damit wären wir beim nächsten Thema, dem Blickkontakt.
"Wenn SIE schon etwa drei Mal Blickkontakt mit dir hatte, dann kannst du dich zu ihr trauen." Ein einfacher Test in einer Bar: Sich neben die Frau seiner Wahl stellen - sollte viel los sein, können sich die Arme auch ganz zufällig berühren ?, sucht SIE nicht gleich Abstand, stehen die Chancen gut und du kannst sie ansprechen. "Achte darauf, dass die Stimme nicht zu laut ist. Frauen stehen auf leise Töne."
Doch Martin plagt noch ein anderes Problem: Der Regensburger wird schnell als Kumpel-Typ abgestempelt, dem man alle Probleme erzählen kann. "Wie kann ich das ändern?" Mit Aufmerksamkeit, leichten Themen, die jedem Spaß machen "und wenn Frau über Probleme redet, dann zuhören, aber das Gespräch danach wieder auf sanfte Themen lenken." Martin nickt erstaunt. "Wenn das Gespräch seinen Höhepunkt erreicht, musst Du gehen!" Martin versteht die Masche schnell: "Dann bleib ich interessant?" - "Genau!" Natürlich nicht vergessen, am Schluss nach der Telefonnummer fragen. "Am Besten ganz locker, sowas wie: Ich muss wieder zu meinem Kumpel, kann ihn nicht den ganzen Abend alleine lassen. Aber ich würde dich gerne wieder sehen, krieg ich deine Telefonnummer?", so Mirian. Aber keinesfalls sofort bei ihr melden, sondern mindestens zwei Tage warten. Dann ist eine klare Ansage wichtig. Wie, Wann, Wo ? diese Vorschläge muss Mann parat haben, ohne ewiges Hin und Her! "Klare Ansagen unterscheiden Männer von Weicheiern!"
"Läuft ein Date nicht wie geplant, nehm' ich das immer persönlich, dafür bin ich einfach zu sehr Gefühls-Mensch." Doch Mirian widerspricht: "Das musst du ablegen! Man kann es auch abtrainieren, indem man mit Positivem arbeitet." Am Ende des Abends finden wir auch genau die positive Affirmation, die Martin weiterhilft: Ich bin ein toller, attraktiver und begehrenswerter Partner im besten Alter! "Ja, ich muss zugeben, das hört und fühlt sich gut an!" Dieser Satz wird den Regensburger jetzt mit Sicherheit eine Weile begleiten. Tausendmal aufsagen, in der Dusche vorsingen, so lange, bis er selbst davon überzeugt ist. "Dann strahlst du das auch aus! Irgendwann wächst die Persönlichkeit zu dem Bild, das du von dir zeigen möchtest."
Der Praxis-Test durfte natürlich auch nicht fehlen...
Mit diesen Anmach-Sprüchen wagte sich Martin auf die Piste:
"Weißt du eigentlich, was hier ? (Getränk) schmeckt? Nein? Dann probieren wir es doch mal zusammen aus"
Mann sitzt an Bar, alleine. Neben ihm Frau, ebenfalls alleine. "Man, wo bleibt mein Kumpel denn? * schaut auf die Uhr, suchende Blicke zum Eingang * "Hat mich mein Kumpel ernsthaft versetzt... Und wie sieht's bei dir aus? Wurdest du auch versetzt?"
"Eigentlich wollte ich gerade gehen. Aber ich wusste, ich werde es immer bereuen, wenn ich dich jetzt nicht anspreche"
Das Ergebnis:
Für Anna und Julia (21) war der Altersunterschied zu groß. "Aber symphatisch fanden wir ihn auf jeden Fall!"
Letztendlich entscheiden sowieso Sekundenbruchteile, ob die Chemie zwischen Mann und Frau passt. Und: der Humor muss stimmen, dann gelingt Mann wahrscheinlich auch der merkwürdigste Spruch Filmstarreif.