Zuckerschock am Zuckerhut
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Was darf beim Public Viewing nicht fehlen? Süße Snacks, richtig! Daher gibt es pünktlich zur Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien wieder endlose Sondereditionen beliebter Süßigkeiten. Beim Naschen ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Sie in den nächsten Wochen nicht ebenso sportlich wie die Spieler selbst unterwegs sind.
Die kleinen WM-Süßigkeiten haben es ganz schön in sich. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Snacks für die Halbzeitpause auf ihren Zuckergehalt untersucht. Demnach nimmt man beim Genuss eines Spielmacher Knoppers schon 7 Gramm Zucker ? ein Fünftel der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Tagesration für Jugendliche ? zu sich. Eine 200gr Tüte Haribo Tropifrutti im Brazil Mix schlägt sogar mit dreimal so viel Zucker wie von der WHO empfohlen auf die Hüften. Die 300gr Packung M&Ms in der WM-Edition bringt es genauso wie die 1,5 Liter Flasche Pepsi im Mario Gomez Verpackungsdesign auf 161 Gramm Zucker. Das entspricht der vierfachen Menge des täglichen Zuckerbedarfs.
Eine Übersicht aller Lebensmittel im WM-Zuckercheck finden Sie hier:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/338485/vzhh_WHO-Zuckercheck_WM-Lebensmittel.pdf
Wir empfehlen Genuss in Maßen. Denn ganz auf die süßen Halbzeitleckeren verzichten sollten Sie auch nicht. Die nächste WM kommt schließlich erst wieder in vier Jahren.
-------------------------------
Bild: Screenshot www.knoppers.de