section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ein spannendes Spiel lieferten sich die Damen des Eckert Tennis-Teams gestern mit den Damen des TC Karlsruhe-Rüppurr. Zum Schluss konnte das Regensburger Team den Platz in der 1. Tennis-Bundesliga für die Oberpfalz zurückerobern.

1000 Zuschauer drängten sich auf das Gelände des TC Rot-Blau Regensburg an der Dürerstraße. Nach den sechs Einzeln schien der Aufstieg der Regensburgerinnen bei einer 4:2-Führung sehr nahe, ja fast schon sicher zu sein. Schließlich musste nur eines der Doppel gewonnen werden. Doch beim TC Rot-Blau wurde im Verlauf der Dopple aus dem ungläubigen Staunen fast Entsetzen: Erst verlor Starspielerin Julia Görges, die ihr Einzel gegen Iveta Melzer im Match-Tiebreak mit 10:7 im dritten Satz gewonnen hatte, mit ihrer Partnerin Natela Dzalamidze trotz einer 6:2 ? und 8:5-Führung sowie einem Aufstiegsball beim 11:10 den Match-Tiebreak noch 11:13. Dann gab das Rumänninen-Duo Diana Buzean und Binca Hincu eine 5:3-Führung im zweiten Satz aus der hand und hatte kurz nach Görges und Dzalamidze ebenfalls im Match-Tiebreak das Nachsehen.

Damit hing die Klärung der Frage "Aufstieg ja oder nein?" an Barbora Krejcikova und Chantal Skamlova, die nach gewonnenem ersten Satz zu Beginn des zweiten Abschnitts umknickt und kurz vor der Aufgabe stand. Die Slowakin aber biss sich durch. Zwar ging der zweite Satz 2:6 verloren, doch als alle Augen auf sie gerichtet waren, machte das Duo aus einem 4:6-Rückstand im Entscheidungs-Durchgang ein 10:7 ? und ausgerechnet die angeschlagene Skamlova ballerte die Regensburgerinnen mit einem Ass in die 1. Liga.

Das Duo Krejcikova und Skamlova, eignete sich perfekt für die Heldenrolle: "Es war ein krönender Abschluss ? mit den beiden sind wir ja schon aus der Regionalliga aufgestiegen", sagt Teamchef Michael Geserer. Rot-Blau-Vorstand Dr. Markus Witt war euphorisch wegen des großen Zuschauer-Zuspruchs: "Wenn alle Zuschauer bis zum Schluss bleiben, kann das nur ein Wahnsinns-Tennistag gewesen sein!" Geserer tritt nun in Verhandlungen mit den Sponsoren über die Machbarkeit der ersten Liga. "Das kostet doppelt so viel, schon wegen der Fahrten. Aber das war ein ermutigender Tag", sagte er. "Entscheiden müssen wir das ja nicht sofort".

Starspielerin Julia Görges war sehr angetan von dem, was sie erlebt hatte: Das ist ein sehr familiärer Klub mit einem sehr angenehmen Ambiente. Der Aufstieg ist für einen Verein etwas Schönes und Besonderes: Vor allem, wenn er nicht nur mit Weltranglistenspielerinnen erzielt ist wie hier. Davor ziehe ich den Hut." Auch Barbora Krejcikova lobte den Teamgeist als Grund für den Aufstieg: "No one has the team spirit as we do", urteilte sie auf ihrer Facebook-Seite.

--------------------------------------

Bild: Brüssel / TC Rot-Blau Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben