Einmal um die ganze Welt radeln
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Radfahren kennt keine Altersgrenzen. Das gilt auch für die Radlergruppe des Treffpunkt Seniorenbüro (TPS), die es bereits seit dem Jahr 1994 gibt und die deshalb in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann.
Es herrschte nicht gerade Kaiserwetter, als die Gruppe des TPS zu ihrer Jubiläumstour nach Schönhofen aufbrach. Aber dass die Seniorinnen und Senioren wetterfest sind, beweist schon der Untertitel ihre Namens: "Radfahren bei Regen, Wind und Wetter". Und das jeden Dienstag.
Um die Jahre zusammenzurechnen, die vergangen sind, seit sich die Radlergruppe zusammengefunden hat, muss man nicht gut Kopfrechnen können. Schon etwas komplizierter wird es, die Kilometer zusammen zu zählen, die die Gruppe seitdem zurückgelegt hat. Wir haben es gemeinsam mit der Teamverantwortlichen Margit Baumann versucht und kamen ? über den Daumen gepeilt ? auf die runde Zahl von 40 000 Kilometern, was der Strecke einmal rund um den Äquator gleichkommt.
Sechs Mitglieder sind seit dem Gründungsjahr dabei, natürlich gehört Margit Baumann dazu. Und nicht nur sie beweist, dass Radeln gesund und fit erhält. Sie hat inzwischen ? man darf es sagen, ohne uncharmant zu sein ? das 80. Lebensjahr längst hinter sich gelassen.
Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Co-Verantwortlichen des TPS-Teams, betreibt sie Sport für ihr Leben gern. "Wir sind jeden Tag unterwegs und immer in Bewegung", erzählt sie. Zu ihren Lieblingssportarten gehört außer Radfahren noch Wandern oder Schwimmen. "Und jetzt haben wir uns auch noch ein Paddelboot gekauft", sagt sie.
Der Dienstag allerdings gehört der Radlergruppe, auch zum Jubiläum. Vor der Jubiläumsfahrt hatte die Gruppe noch einen "offiziellen Termin. Die stellvertretende Leiterin des Senioren- und Stiftungsamtes, Petra Frauenstein, gratulierte der Gruppe und überreichte an Margit Baumann einen Blumenstrauß.
-------------------------------------------------------
Gute Laune trotz schlechtem Wetter. Petra Frauenstein, stellvertretende Leiterin des Senioren- und Stiftungsamtes (links) überreicht der Teamleiterin der TPS-Radlergruppe Margit Baumen zum Jubiläum einen Blumenstrauß. Foto: Ferstl, Stadt Regensburg