section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vom 18. bis 20. Juli findet an der Donaulände und in der Ostengasse die dritte Ausgabe des OstenGassenfestes statt. Neben über 500 Musikern auf fünf Bühnen stellen sich außerdem viele soziale Vereine und Selbsthilfegruppen vor.

Im Zweijahresturnus veranstalten die Sozialen Initiativen Regensburg e.V. das beliebte OstenGassenfest, welches dieses Jahr am Freitag um 17.30 Uhr von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs im Kinderland am Ostentor eröffnet wird. Das Fest steht heuer unter dem Motto "Inclusion". Inklusion bedeutet die Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt und will auf der Basis von Bürgerrechten allen Menschen gleiche Chancen auf individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe ermöglichen. Aus diesem Grund werden beim diesjährigen OstenGassenfest Flüchtlinge aus dem "Sammellager" Plattlingerstraße zusammen mit Engagierten von BI Asyl und Flüchtlingsforum ihre Kultur vorstellen und ein gemeinsames Kunstprojekt entwickeln. Außerdem werden den Besuchern im Kinderland beim Blindensport von Inter 09 oder im MGH mit Kabarettist Robert Rollinger und der B.I.G.-Band Menschen mit Handicap begegnen.

Ein vielfältiges Programm sorgt für Spaß und Laune

Auf fünf Bühnen erwarten Sie zudem rund 500 Musiker und Tänzer, die Sie von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend mit ihrem vielfältigen Programm unterhalten. Die vielen Musiker und Künstler treten beim OstenGassenfest für eine "Sozialgage" mit Brotzeit zugunsten der Projekte der Sozialen Initiativen Regensburg e.V. auf. Erleben Sie außerdem ungarische Live-Musik im Restaurant Hungarikum sowie kunstvoll gestaltete Innenhöfe im Prinzenweg und in der Ostengasse 29. Auch einen alternativen Donaumarkt mit Ökokiste, Veganmania und Straßenmusikanten finden Sie hier. Für die kleinen Gäste gibt es das Kinderland auf dem Sportplatz des AAG links vor dem Ostentor: Hier erwarten den Nachwuchs das Spielbus-Team vom Amt für Kommunale Jugendarbeit, eine Tanzbühne mit stündlichen Aufführungen von Bauchtanz bis Flamenco und vieles mehr.

Das Fest endet in der Ostengasse und am Schwanenplatz am Sonntag, 20. Juli, um 20 Uhr. Für alle, denen das noch nicht genug ist, geht es aber auf der Bühne an der Donaulände mit Michael Jackts Ned bis 22 Uhr weiter. Wer das Wochenende zu entspannender Jazz-Musik ausklingen lassen will, den erwartet um 20 Uhr im Leeren Beutel die "Isle of Swing BigBand".

Lesungen und Vorträge vom Schriftstellerverband in ver.di

Im großen Innenhof des Amtes für Kommunale Jugendarbeit in der Kapuzinergasse gibt es während des Festes bio- und fairtrade-Kaffee sowie selbstgebackene Kuchen, kalte Erfrischungsgetränke und eine Pizza- und Flammkuchenmeile. Hier werden im Theatersaal außerdem Lesungen vom Verband der deutschen Schriftsteller in ver.di sowie Kabarett vom Rollinger und einen Beitrag des Literaturcafés stattfinden. Die Lesungen für Kinder und Erwachsene dauern jeweils eine halbe Stunde bei freiem Eintritt.

Ausstellungen und Kunstaktionen im Österreicher Stadel

Eigentlicher Hauptort des OstenGassenfests ist wieder der Österreicher Stadel an der Donaulände. Dieser öffnet zum letzten Mal seine Pforten, bevor er zu Lager und Werkstatt für das Museum der  Bayerischen Geschichte am Donaumarkt umgebaut wird. Der aktuell als Depot für das Historische Museum genutzte Stadel bietet spannende und beeindruckende Einblicke in vergangene Zeiten: Die faszinierende Kulisse wird während des OstenGassenfestes von regionalen Künstlern, Aktionisten und Kulturvereinen für eine Mischung aus Ausstellung, Kunstaktionen sowie Licht- und Medieninstallationen genutzt. Auch Zeichnungen und Malereien des Ateliers KUNST INKLUSIV werden ausgestellt. 

Zeichen der Solidarität

Neben der ganzen Feierei und dem Spaß strickt außerdem das Regensburger Aktionsbündnis gegen AIDS die längste Solidaritätsschleife der Welt. Jeder Besucher ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Am Samstagabend werden hunderte Kerzen als Aidsschleife an der Donaulände entzündet, um ein Zeichen der Solidarität für über 34 Millionen an HIV/AIDS erkrankte Menschen zu setzen. Es sind zudem rund 50 Selbsthilfegruppen, Initiativen und soziale Vereine anwesend, an deren Ständen Sie sich informieren, diskutieren und unterstützen können.

Feiern für den guten Zweck!
Mehr über das vielseitige Programm des OstenGassenfestes erfahren Sie hier: http://www.soziale-initiativen.de/gassenfest_2014/index.html
-----------------------------------
Bild: kyolshin / bigstock.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben