Schluss mit lustig – die Ballermannregeln
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Ihren Sommerurlaub verbringen Sie auf der beliebten spanischen Insel Mallorca, genauer gesagt am Ballermann? Dann aufgepasst: die legendären feucht-fröhlichen Feiergelage im Freien könnten Ihnen seit der im Mai 2014 erlassenen "Verordnungen für ein zivilisiertes Zusammenleben" teuer zu stehen kommen.
Urlaub am Ballermann - das bedeutet für die meisten Touristen Feiern, Trinken oder einfach einige ausgelassene Tage fernab des stressigen und klar strukturierten Arbeitsalltags am Meer verbringen, ohne Rücksicht auf spanische Einheimische oder die Umwelt. Doch damit soll jetzt Schluss sein: seit Mai gelten neue aufsehenerregende Benimmregeln für die Inselhauptstadt Palma und auch ein Bußgeldkatalog wurde eingeführt. Bei der "Verordnung für ein zivilisiertes Zusammenleben" handelt es sich um einen Strafkatalog, der Geldbußen zwischen 50 und 400 Euro für ca. 120 verbotene Handlungen vorsieht. Darunter fallen beispielsweise Trinkgelage unter freiem Himmel, ruhestörender Lärm oder das Tragen von Badebekleidung in der Innenstadt. Dinge, die für die meisten Ballermann-Besucher wohl jahrelang auf der Tagesordnung standen.
Sinkende Touristenzahlen?
Alle tourismusabhängigen Institutionen bangen nun um drastische Rückgänge der Urlauberzahlen und folglich um ihre Existenz. "Wir wollen das Feiern und auch das Trinken nicht verbieten", so der Tourismus-Dezernent der Stadt, Álvaro Gijón. Bislang beschränkt sich die Polizei zwar noch auf sporadische Kontrollen, eine ständige Präsenz der Herren in Uniform macht den Strandaufenthalt für Jung und Alt jedoch weniger attraktiv und führt zudem zu einer Art "Verlagerung" der Feiernden an das südöstliche Ende des Gebietes in der Nachbargemeinde Llucmajor, wo die neuen Regelungen bislang noch nicht gelten.
Zum einen möchte die Stadt Palma einen schönen und sauberen Urlaubsort garantieren, zum anderen soll dieser Teil Mallorcas dennoch eine Partymetropole bleiben. Was die Einführung der Benimmregeln für die Tourismus-Branche wirklich bedeutet, wird wohl erst gegen Ende der Sommer-Saison bekannt gegeben werden können.
----
Bild: Arcady31/bigstockphoto.de
Bildquelle:
bigstockphoto.com |