section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Sechs Wochen Sommerferien stehen im Kalender. Genug Zeit, sich vom Schulstress zu erholen, zu entspannen und die Freizeit locker, aber abwechslungsreich zu gestalten. Hier ein paar Tipps, damit Sie und Ihre Familie auch sicher durch die Sommerzeit kommen.

Baden: Bei schönem Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen freut sich der Körper über eine kleine Abkühlung. Rund um Regensburg gibt es viele Badeseen, aber auch die Donau lockt als Erfrischung. Um Schleusen, Wehre, Brücken und Häfen ist das Baden im Fluss jedoch grundsätzlich verboten und genereller Abstand zu Schiffen und Strömungen Pflicht.

Joggen: Auch im Sommer braucht der Körper Bewegung und die ganz harten Sportler schrecken nicht von 38°C im Schatten zurück. Wer es gerne langsamer angehen lässt trifft sich mit seinen Freunden und joggt eine gemütliche Runde um den Baggersee. Am Besten für den Kreislauf ist es, abends laufen zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Belastung für die Blutgefäße nicht mehr so hoch und die Temperaturen haben sich gesenkt. Wem das immer noch zu anstrengend ist, der hat die Möglichkeit zu walken und verbrennt so ohne viel Anstrengung jede Menge Kalorien.  

Fahrradfahren: Eine ausgedehnte Radltour füllt schnell einen ganzen Tag und hält fit. Bewegung, Spaß und Sightseeing in einem! Damit bei einem Sturz nichts passiert lohnt es sich einen Helm zu tragen, welcher die angemessene Größe hat und richtig sitzt. Alle paar Jahre in einen neuen Sturzhelm zu investieren verhindert das mögliche Brechen eines alten porösen Kunststoffes. Eine gute Alternative zum Fahrrad sind auch die Inlineskates ? klein und gut zu transportieren.

Wandern: Wer gerne auf ein Fortbewegungsmittel verzichtet, kann einen ausgedehnten Spaziergang genießen, oder sich auf den Weg zu einer Tagestour machen. Eine noch spannendere Alternative für Kinder ist der "Spaziergang mit allen Sinnen". Hier lautet die Aufgabe sich alles, was einem auf dem Weg begegnet, genau zu betrachten und mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Spiele: Damit der Spaß nicht zu kurz kommt lohnt es sich, einen großen Spieletag mit Freunden zu organisieren. Eine Schnitzeljagd oder ein Fußballturnier kosten kein Geld und machen unheimlich viel Spaß. Sollte das Wetter nicht mitspielen, können auch Brettspiele eine gute Alternative sein.

Basteln: Für ganz verregnete Tage, an denen nicht einmal der Hund vor die Tür möchte, heißt es: Kreativ sein! Mit Kartoffelstempeln oder großen Bastelsitzungen vergeht die Zeit wie im Flug. Als Stärkung danach eignen sich selbstgebackene Kekse, die davor in Zusammenarbeit entstanden sind.

_____________

Bild: Helene Souza  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben