section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Kurz vor Beginn des Gäubodenvolksfestes in Straubing, will die Stadt am Donnerstag, 07.08., den Trachten-Weltrekord zurück holen. Dazu müssten sich mindestens 2.000 Frauen und Männer in Tracht zusammenfinden.

2012 hatte Straubing den Trachten-Weltrekord für sich entschieden. Im lezten Jahr holte ihn sich die Stadt Speyer mit 1.973 Trachtenträgern. Heuer ? pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit ? will Straubing den Titel wieder für sich in Anspruch nehmen. Wenn auch Sie am Rekordversuch teilnehmen wollen, müssen Sie in Dirndl, Mieder, Bluse und Schürze bzw. in Lederhose, Weste, Jacke und Trachtenstrümpfen erscheinen. Der Trachten-Weltrekord wird im Festzelt Reisinger ab ca. 20:15 Uhr stattfinden. Einlass ist von 18 bis 20 Uhr.
Wir drücken die Daumen!

Die Tracht kann dann bei der offiziellen Eröffnung des Gäubodenvolksfestes am Samstag, 09.08., durch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gleich weiter getragen werden. Auch am Freitagabend, 08.08., wenn rund 80 Trachten- und Musikgruppen, Festwagen, Pferdegespanne, Ochsen, Oldtimer und Tanzgruppen mit über 3.000 Teilnehmern beim traditionellen Volksfestauszug von der Innenstadt zur Festwiese Am Hagen pilgern, ist Tracht natürlich ein Muss.

Von 08. bis 18. August erwartet das Gäubodenvolksfest rund 1,3 Millionen Besucher. Für sie stehen sieben Bierzelte mit mehr als 26.500 Sitzplätzen bereit. Die Maß Bier kostet in diesem Jahr 8,40 Euro. Parallel zum Volksfest startet auch die Ostbayernschau, die größte Verbrauchermesse der Region. An neun Ausstellungstagen stellen rund 750 Aussteller in 17 Hallen aus.
-------------------------------
Bild: Kzenon / bigstock.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben