section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Internet Menschen kennenlernen ist nicht jedermanns Sache. Verzweifelten Singles oder vereinsamten Rentnern bieten Kontaktbörsen aber eine Möglichkeit zum Austausch und dem Aufbau neuer Freundschaften oder Beziehungen. Wir haben nachgefragt, wie Regensburger mit dieser Art der Kontaktaufnahme umgehen.

Die heute bekannten Dating-Apps Tinder, Lovoo oder Friendscout24 werden hauptsächlich von jungen Personen genutzt. Die Studenten oder Auszubildenden sehen das Durchklicken durch die Profile oft als netten Zeitvertreib oder Ablenkung zum Lernstress. Oft wird auf solchen Portalen auch nach keine festen Beziehung gesucht, sondern nach einer netten Ablenkung für Zwischendurch.

Neben den kostenlosen Apps existieren auch kostenpflichtige Portale wie Parship oder Elite Partner, auf denen man zuerst mit einer Test-Version gelockt wird und später Geld zahlen muss um alle Funktionen, wie Nachrichten schreiben oder Bilder anzusehen, nutzen zu können. Dafür wird meist mit ausgewählten Singles, oder auch mit einem Persönlichkeitstest, der die potenziellen Partner in geeignet und ungeeignet unterteilen soll, geworben. Die kostenpflichtigen Portale sind oft schon für fünf Euro im Monat nutzbar, jedoch steigt der Preis mit der Seriosität der Kontaktbörse.

In Deutschland wurde 2010 mit diesen kostenpflichtigen Plattformen ein Umsatz von rund 189 Millionen Euro erzielt. Was bei einer Nutzungsanzahl von ca. sieben Millionen Nutzern 27 Euro pro Kopf beträgt. Die Kunden solcher Plattformen leben meist alleine und haben Probleme den richtigen Partner zu finden, oder fühlen sich einsam.

Das deutschsprachige Internet zählt im Jahr 2013 insgesamt 220 Millionen Leute, was im Vergleich zu den Vorjahren ein bemerkenswerter Wert ist. In den letzten zehn Jahren hat sich die Nutzung mehr als verdoppelt, was mit dem vereinfachten Zugang zum Internet und damit zu solchen Portalen einhergeht.

Der Erfolg von Kontaktbörsen kann schlecht gemessen werden, jedoch haben sich 2013 in Deutschland rund 16 Prozent der Hochzeitspaare über das Internet kennengelernt. Es scheint so, als wäre das Online-Dating doch nicht so erfolglos, wie Viele behaupten.

Andrea (30) hat bisher keine Erfahrungen mit der Online-Partnersuche gemacht, sie kennt auch niemanden aus ihrem Freundeskreis der solche Apps oder Portale nutzt. Sie ist überzeugt von sozialen Medien: "Über Facebook habe ich schon viele neue Leute kennengelernt."

In Sabrinas (26) Bekanntenkreis nutzen viele Leute Kontaktbörsen: "Es gibt ganz Viele, die tinder oder andere Apps verwenden. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht nutzen." Sie ist überzeugt von der guten alten Art Menschen kennenzulernen. "Ich bin ziemlich altmodisch und lerne die Menschen lieber live kennen. Im Internet ist es so unpersönlich, jemanden kennenzulernen, außerdem baut man sich da schnell ein falsches Bild über jemanden auf." Über Freunde, bei der Arbeit oder beim Weggehen habe sie bisher die meisten Männer kennengelernt.

Eine Kontaktbörse nicht nur für die Suche nach einem potenziellen Partner zu nutzen, sondern um Freundschaften zu knüpfen, kennt auch Silke (43): "Ein Bekannter von mir hat schon mal ein solches Portal ausprobiert. Er ist durch das Alter ein bisschen einsam geworden und hat sich gefreut dort viele neue Leute kennenzulernen." Auch von einem glücklichen Paar, welches sich über eine Online-Plattform kennengelernt hat, erzählt sie: "Die ersten paar Mal haben sich die beiden an einem neutralen Ort getroffen, weil sie schon ein wenig Angst hatte, dass es gefährlich für sie werden könnte."

Die guten Freunde Alexander (23) und Jessica (25) können ihre eigene Geschichte erzählen: "Wir kennen uns über das Internet. Damals haben wir uns im GongFM-Chat immer geschrieben und sind uns sehr sympathisch gewesen. Es hat zwar sehr lange gedauert, ganze drei Jahre, aber wir haben uns dann einmal getroffen und haben uns genauso gut verstanden. Wir sind immer noch super befreundet." Dating über das Internet hätten sie selber noch nicht ausprobiert und wollen sie auch nicht. In der Disco könne man leicht genug Jemanden kennenlernen. "Schreiben kann man viel, aber aus der Mimik kann man schon meist herauslesen ob es jemand wirklich ernst meint oder nur spielen möchte", meint Alexander.



Nicht jeder hat Erfahrungen mit der Partnersuche über das Internet. Elisabeth (23) weiß: "Real treffen ist immer noch am Besten! Ich würde zu so einem Date wenn dann eine Freundin undercover mitnehmen, weil Regensburg inzwischen wirklich nicht mehr ungefährlich ist. Vorsichtig muss man auf jeden Fall sein!"












___________

Bild: La-Liana  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben