Wie hieß er noch gleich? Der... der Eine auf der Party gestern... Jeder kennt diese Situationen, in denen einem einfach nichts mehr einfallen möchte. Ein Name, der einem allerdings auf der Zunge liegt, Telefonnummer, Termine, Verabredungen oder Einkaufslisten, die sich irgendwo im Hinterstübchen verkriechen. Das Gedächtnis ist wie die Muskeln - wird es nicht ständig trainiert, verliert es an Leistungsfähigkeit.
Durch die moderne Technik, Handys und Laptops wird die menschliche Festplatte immer mehr entlastet ? vieles müssen wir uns nicht mehr selbst merken, denn eine einfach Eingabe in das Smartphone reicht vollkommen aus und man wird rechtzeitig an den nächsten Termin erinnert. Telefonnummer noch auswendig lernen? Wozu? Eine Nummer nach der anderen wird in das Handytelefonbuch eingetippt. Die heutige moderne Zeit macht es uns leicht und wir werden von Mal zu Mal bequemer. Unsere grauen Zellen werden träger und die Leistungsfähigkeit sinkt. Doch Schluss damit- es wird Zeit, unser Gehirn wieder auf Höchstleistung zu trimmen.
Gedächtnis, Wahrnehmung, Reaktion und Koordination sind Funktionen, die ständig benötigt werden. Und diese Funktionen gehen verloren, wenn man sie nicht regelmäßig verbessern möchte! Trainiert man sein Gedächtnis täglich nur fünf bis zehn Minuten, hält das den Geist fit. Und durch die schnelle Verbesserung macht es sogar richtig Spaß. Das alles erhöht erheblich die eigene Lebensqualität und Krankheiten wie Alzheimer-Demenz können frühzeitig bekämpft und verhindert werden.
Das Gehirn ist ein komplexes System aus 100 Milliarden Nervenzellen und noch mehr Kontakten zwischen den Zellen. Diese übertragen Information von außen und steuern die Muskeln und Organe. Auf diese Weise reguliert das Gehirn Körperfunktionen wie Herzschlag, Verdauung und Atmung. Ohne ein aktives Gehirn funktioniert unser Körper also nur halb so gut. Durch gezieltes Training werden sowohl Konzentration als auch das Kurzzeitgedächtnis verbessert und auf lange Sicht sogar das Langzeitgedächtnis.
Mit einfachen Übungen kann man die Leistung verbessern und die trägen Gehirnzellen zum Tanzen bringen:
- Sudoku: Das Kultspiel unter den Gedächtnisspielen. Hier wird insbesondere das Augenmerk auf logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit gelegt.
- Kakuro: Dies ist, ähnlich wie Sudoku, ein Zahlenrätsel. Vor allem mathematisch begabte Menschen sind hier ein wenig im Vorteil. Vorwiegend wird hier jedoch das reine Denken gefordert und geschult
- Kreuzworträtsel: das wohl genauso bekannte Gedächtnisspiel wie Sudoku - nur hier geht es um die Fähigkeit, wie gut Sie mit Wörtern jonglieren können.
________
Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de