section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Dieses Wochenende findet in Aufhausen wieder der Bartholomäus-Markt statt. Die Mischung aus Volksfest, großem Markt, Kirchweihfest und reichhaltigem kulinarischen Angebot macht ihn zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Der Bartholomäus-Markt in Aufhausen, welcher einmal im Jahr in der oberpfälzischen Gemeinde stattfindet, begeistert Jung und Alt. Auf dem Markt kann sich zwischen Volksfest, buntem Marktgeschehen, dem Kirchweihfest, einem großen kulinarischen Angebot und weiteren Attraktionen amüsiert werden.

Das Marktgeschehen, welches früher vor allem durch Handwerksbetriebe aus Aufhausen an Charme gewann, wird heute hauptsächlich von Wanderhändlern mit nationalen und internationalen Produkten bedient. Für das leibliche Wohl sorgten ursprünglich viele lokale Gastwirte, welche auch das Angebot auf dem Kirchweihfest und das Marktgeschehen mit Volksfeststimmung bereicherten. Trotz der Schließung vieler Gaststätten konnte die Gemeinde durch ihre engagierte Organisation und den gut laufenden Betrieb die Tradition des Bartholomäus-Marktes aufrechterhalten.

Der Bekanntheitsgrad des Festes hat sich inzwischen auch über die Landkreisgrenzen hinaus erweitert und der erste Bürgermeister Aufhausens Hans Jurgovsky freut sich sehr über die hohen Besucherzahlen. Er bedankte sich ebenso bei den vielen helfenden Händen aus Gemeinderat, Verwaltung, Marktteam und dem Bauhof, die während der fünf Tage tatkräftig mithelfen.

Am Donnerstag fand der Auftakt des Marktes statt: Mit der Lederhosenparty, an welcher auch die Wahl zur "Miss Dirndl" und zum "Mr. Lederhos'n" stattfand, kam die Jugend auf ihre Kosten. Wer die Party in Tracht besuchte, erhielt vergünstigten Eintritt.

Der Freitag stand ganz unter dem Motto der Vereine und Betriebe. Mit einem Festgottesdienst am Kirchplatz und einem anschließenden Standkonzert mit der "Stadtkapelle Geiselhöring" und der "Bayernkapelle Toni Schmid" wurde das Wochenende eingeläutet. Um 18:30 Uhr fand dann der Festauszug statt und der Bieranstich mit dem ersten Bürgermeister Hans Jurgovsky eröffnete den Festzeltbetrieb mit der "Bayernkapelle Toni Schmid".

Heute, am Samstag, ist um 17:00 Uhr das Kasperltheater im Gemeindesaal und ab 19:00 Uhr startet wieder der Betrieb im Festzelt mit der Kapelle "Die Rottaler". Am Sonntag steht, ganz im Gegensatz zum Samstag, ein straffes Programm auf dem Plan. Neben dem großen Warenmarkt und der Gewerbeschau kann auch das Frauenbund-Café bei der Feuerwehr Aufhausen besucht werden. Der politische Frühschoppen, ein Highlight des diesjährigen Marktes, findet nach dem Hochamt zum Patrozinium St. Bartholomäus im Festzelt statt. Der prominente Gast 2014 ist der Nürnberger Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetags Dr. Ulrich Maly, dessen Veranstaltung von der "Bayernkapelle Toni Schmid" musikalisch umrahmt wird.

Das Ende das Bartholomäus-Marktes bildet am Montag, den 25. August, der Seniorennachmittag. Nach ein paar entspannten Stunden der Geselligkeit steigt noch eine große Abschlussparty mit den "Donnervögeln".

_______________

Bild: Rosel Eckstein  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben