Deutscher Kader für Baseball-EM nimmt Form an
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Gut zwei Wochen vor dem Start der Vorrunde der Baseball-Europameisterschaft in Regensburg (12 bis 16. September 2014) lässt Bundestrainer Greg Frady die Katze aus dem Sack und gibt seinen vorläufigen, 26-köpfigen Kader für die deutsche Herren-Nationalmannschaft bekannt.
17 Athleten können schon auf Europameisterschafts-Erfahrungen zurückblicken. Auf den ersten deutschen Major League Baseball-Star Donald Lutz (Cincinnati Reds) müssen die Baseball-Fans erwartungsgemäß verzichten ebenso wie auf Max Kepler (Minnesota Twins) und Kai Gronauer (New York Mets). Während Lutz und Kepler keine Freigabe von ihren MLB-Organisationen erhalten, muss Gronauer wegen privaten Gründen die Teilnahme absagen. Dafür stehen mit Markus Solbach, Maik Ehmcke (beide Arizona Diamondbacks) und Daniel Thieben (Seattle Mariners) drei weitere USA-Profis in Fradys Aufgebot. Auch der in Italien für Rimini spielende Enorbel Marquez-Ramirez stellt sich wieder in den Dienst des deutschen Teams.
Die deutsche Nationalmannschaft trifft sich ab dem 5. September 2014 zu den letzten Vorbereitungen in Mainz und wird dabei drei Testspiele gegen EM-Gegner Schweden bestreiten. Die erste Partie findet am Sonntag, den 7. September (Spielbeginn 14 Uhr) im Bonner Stadion Rheinaue statt. Am Montag, den 8. September, folgt das nächste Aufeinandertreffen in Mainz (19 Uhr) und zum Abschluss am Dienstag, den 9. September, das dritte Länderspiel gegen die Skandinavier in Bad Homburg (17 Uhr).
Der frisch gebackene deutsche Meister Solingen Alligators stellt mit Moritz Buttgereit, Harry Glynne, André und Dustin Hughes, Julian Steinberg und Dominik Wulf das größte Spielerkontingent. Vom Vizemeister Heidenheim Heideköpfe kommen mit Simon Gühring, Shawn Larry, Philip Schulz und Luke Sommer vier Spieler und vom entthronten Meister Buchbinder Legionäre Regensburg fünf (Christopher und Philipp Howard, Ludwig Glaser, Lukas Jahn und Wolfgang Reitter). Die Bundesliga-Clubs Bonn Capitals (Nils Hartkopf, Max Schmitz, Maurice Wilhelm) und Mainz Athletics (Max Boldt, Kevin Kotowski, Jan-Niclas Stöcklin) stellen jeweils drei Akteure ab. Christoph Ziegler von den Munich-Haar Disciples komplettiert den 26-köpfigen Kader, der vor Beginn des Turniers noch um zwei Spieler verringert werden muss.
Am Freitag, den 12. September 2014 startet dann die Vorrunde der Baseball-EM in der Regensburger Armin-Wolf-Arena mit dem Auftaktspiel gegen Frankreich (Spielbeginn 19 Uhr). In insgesamt fünf Gruppenspielen kämpft Deutschland um den Einzug in die Finalrunde, die ab 14. September 2014 im tschechischen Brno stattfindet. Weitere Informationen, den kompletten Spielplan und Tickets für die EM-Vorrunde in Regensburg gibt es unter em.baseball.de.
-----------------------------------
Foto: Walter Keller