Herbstdult in vollem Gange
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Schon seit beinahe einer Woche ist die Herbstdult nun schon im Gange. Überall duftet es nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte, Bratwürsteln, Fisch- und Lachssemmeln? Doch nicht nur kulinarisch ist auf der Herbstdult einiges geboten, auch unzählige Aktivitäten für Groß und Klein sind zu finden. Wir haben uns unter die Menge gemischt und nachgefragt, was die Herbstdult besonders macht und warum sie jedes Jahr so viele Besucher anlockt.
Auch wenn es dem ein oder anderem bei "Magic" schlecht wird, die Fahrattraktion ist für die beiden Freundinnen Franziska und Theresa ein Muss. "Was aber auf gar keinen Fall fehlen darf, sind gebrannte Mandeln und Zuckerwatte", so die 16-jährige Franziska. Dem stimmt auch Theresa zu. Dabei wird das Dirndl bei jedem Dultbesuch angezogen ? "es gehört zu Bayern und zur Dult", so Theresa.
"Für die Kinder ist die Herbstdult eine angenehme Abwechslung. Dabei sind alle Kindersachen ein absolutes Muss", sagt uns Tamara. Für sie gehört immer eine Fischsemmel dazu. "Das Dirndl hat keine große Bedeutung für mich - ich finde es einfach nur schön", verrät uns die 33-jährige.
"Ich gehe regelmäßig auf die Dult. Die Herbstdult in Regensburg hat die perfekte Größe - sie ist nicht zu groß und dadurch auch nicht zu hektisch. Wenn man sein Kind dabei hat, muss man sich nicht immer Sorgen machen, man könne es verlieren. Für die Kleinen sind die Fahrgeschäfte besonders wichtig. Ich freue mich immer über die vielen Essensangebote - Schokofrüchte, Schweinsbraten im Hahn-Zelt oder eine Fischsemmel dürfen dabei nicht fehlen, " lacht Anna (31).
Für Laila und Silvie ist das Essen die Verlockung, um einen Spaziergang über die Dult zu starten. "Den gebrannten Mandel können wir einfach nicht wiederstehen", so die 20-jährige Laila. Ansonsten ist ihnen die Dult nicht so wichtig. "Auch wollen wir den ganzen Trend um die Tracht nicht mitmachen ? das ist doch lächerlich", findet die 22-jährige Silvie.