section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ozapft is! Herbst in Bayern ? das bedeutet jedes Jahr, es ist Zeit für Volksfeste. Gerade erst wurde die Regensburger Dult beendet und am vergangenen Samstag ging auch das Münchner Oktoberfest wieder in eine neue Runde. Damit der Wiesn-Besuch ein Hit wird und nichts die Stimmung trüben kann, gibt es hier die wichtigsten Informationen rund ums größte Volksfest Deutschlands.

Bis zum 5. Oktober können sich die Besucher des Oktoberfests auf der Theresienwiese wieder an Trachten, Bier und Volksmusik erfreuen. Es gibt 14 große und mehrere kleine Zelte. Geöffnet ist am Wochenende ab 9 Uhr und werktags ab 10 Uhr bis um 23.30 Uhr. Das letzte Bier wird um 22:30 Uhr ausgeschenkt. Etwas länger kann in der "Käfer Wiesn-Schänke" und im "Weinzelt" gefeiert werden. Beide Zelte haben bis 1 Uhr geöffnet und der letzte Ausschank findet um 0:30 Uhr statt.

Wer einen Platz im Zelt ergattern möchte, der sollte entweder reserviert haben oder rechtzeitig erscheinen. Die Zelte schließen werktags regelmäßig am späten Nachmittag und am Wochenende bereits ab dem späten Vormittag, da sie dann keine weiteren Besucher mehr aufnehmen können. Ist ein Tisch im Zelt reserviert, sollte man unbedingt pünktlich erscheinen, da die Plätze sonst anderweitig vergeben werden. Bis auf die Oide Wiesn ist der Eintritt in alle Zelte frei. Es empfiehlt sich, ausreichend Bargeld einzustecken, da in einigen Zelten keine Kartenzahlung akzeptiert wird.

Natürlich gehört zu einem Besuch auf der Wiesn die richtige Kleidung. Für die Männer heißt das Lederhose und Hemd, die Damen haben die Qual der Wahl. Es stehen Dirndl in verschiedenen Längen und ebenso Lederhosen zur Auswahl. Einer Umfrage von Gutscheinsammler (http://www.gutscheinsammler.de) zufolge liegen in diesem Jahr halblange und kurze Dirndls im Trend.

Bevor es ans Leeren der Maßkrüge geht, muss eine gute Grundlage her. Ein Frühstück auf der Wiesn bietet sich hierfür an. Ab 9 Uhr wird etwa im Bodos Cafézelt, im Café Mohrenkopf oder im Café Kaiserschmarrn aufgedeckt. Nach einer Butterbrezn, einer Leberkässemmel oder deftigem Schmalzgebäck kann die Gaudi beginnen. Weitere gute Tipps für den perfekten Tag auf dem Oktoberfest sind (www.spiegel.de/reise/deutschland/oktoberfest-tipps-fuer-einen-perfekten-tag-auf-wiesn-a-991205.html )zu finden.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben