section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der seit 1999 existierende Benefizlauf findet heute zum 16. Mal statt. Dabei gilt es nicht, die schnellste Zeit zu laufen, sondern auf die schwere Erkrankung Leukämie aufmerksam zu machen und die Früherkennung zu fördern. Auch Oberbürgermeister Wolbergs läuft mit.


Heute ist es wieder soweit. Per Online-Anmeldung haben sich bisher 2.639 Läufer registrieren. Diese werden in vier Disziplinen an den Start gehen, alle mit einem gemeinsamen Ziel: Die Leukämieprävention zu stärken. Denn die Früherkennung kann im Idealfall Leben retten.

Der Leukämielauf hat in Regensburg bereits Tradition. Seit 1999 wird die sportliche Benefizveranstaltung ausgerichtet, mit großem Erfolg. Bereits im ersten Jahr konnten verschiedene Pilotprojekte angeschoben werden, die bis heute bestehen. Deshalb hatten sich die Veranstalter schnell dazu entschlossen, den Leukämielauf regelmäßig auszurichten.

Um ein einheitliches Bild gegen die Krankheit zu schaffen, ließen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder T-Shirts in knalligem Fuchsia anfertigen. Start und Ziel stellt das Sportgelände Oberer Wöhrd dar. Der erste Lauf erstreckt sich über 5 Kilometer und führt an der Bezirkssportanlage Weinweg vorbei. Zu diesem Kurzstreckenlauf hat sich auch Oberbürgermeister Wolbergs angemeldet. Der Startschuss für die erste Gruppe fällt um 12 Uhr.

Eine dreiviertel Stunde später starten die Nordic Walker auf ihren 8 Kilometer langen Gang. Über das Wehr geht es an der Donau entlang, einmal um den Baggersee und wieder zurück. Um 13 Uhr dürfen die Kleinsten anfangen. Der Kinderlauf führt um den gesamten Bereich des Oberen Wöhrd.

Um 14.45 Uhr startet dann der Hauptlauf des Tages. Die Mittelstrecke ist 10 Kilometer lang und schickt die Läufer vom RT-Gelände über das Wehr auf den Weinweg. Von dort geht es an die Donau. Nach einem Rundlauf um Donaupark und Baggersee befindet sich das Ziel auf der Aschenbahn des Stadiongeländes Unterer Wöhrd.

Wer Lust bekommen hat noch am Benefizlauf teilzunehmen, kann auch ohne Voranmeldung mitmachen. Für eine Nachmeldegebühr von 3 Euro kann jeder bis zu eine Stunde vor dem Start noch registriert werden. Weitere Informationen gibt es auf www.leukaemielauf.de

Natürlich kann auch ohne Mitlaufen gespendet werden. Die Leukämiehilfe Ostbayern hat dafür eigens ein Konto eingerichtet: Leukämiehilfe Ostbayern e.V., Sparkasse Regensburg, BLZ 750 500 00, Konto-Nr. 780017000

-----------------------------------

Bild: Klicker  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben