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Das Sports Utility Vehicle, kurz SUV, ist in seiner ursprünglichen Form ein mächtiges Auto mit großem Platzangebot. Für den europäischen Markt sind diese aber meist viel zu unpraktisch und durstig. Deshalb stürmen MiniSUVs mit kleinen und deshalb sparsamen Maschinen den Markt. Sie verstehen sich als Stadtautos auf großem Fuße. So auch der Ford Ecosport.

Während in den USA seit Jahrzehnten ungebrochen die großen Pickups und SUVs die Verkaufszahlen anführen, kommen in Europa die kleinen Brüder - genannt MiniSUVs - immer mehr in Mode. Der kleine Kampfpanzer für die Stadt also: untersetzt, bullig und möglichst mit der Verkehrsübersicht und dem Antritt der großen Jeeps ausgestattet, aber mit einem zeitgemäß geringeren Verbrauch bitte. Eine schwierige Aufgabe! Ford löst dies bei unserem Testfahrzeug über einen kleinsthubräumigen Motor. Dieser muss dafür am neuesten Stand der Technik sein, um aus wenig Hubraum haltbar viel Leistung zu bringen - alte großvolumige Standardmaschinen vergangener Tage haben für dieses Anforderungsprofil keine Chance. Wie gut gelingt diese dem Ford Ecosport?


Besonders gut gelungen ist der Motor. Nicht umsonst auch "Internationaler Motor" 2012, 2013 und 2014! Lassen wir uns das auf der Zunge zergehen: er erzeugt 125 PS pro Liter Hubraum! Das ist nahezu soviel wie ein 911 turbo generiert. Gut, der Porsche hat derer fast vier Liter und der Ford gerade mal einen, aber die technische Leistung ist beachtlich. Ein Turbolader, variable Nockenwellen und eine Benzindirekteinspritzung schaffen dieses sportliche Verhältnis. Dabei gibt der Dreizylinder einen wirklich kernigen Sound ab und schafft 170 NM, Kompliment.


Die Fondpassagiere werden mit üppigem Fußraum begrüßt, die Rücksitzbank ist schnell umgeklappt, um durch die seitwärts öffnende Heckklappe zuladen zu können. Dabei können die Passagiere aus dem gekühlten Handschuhfach mit wohl temperierten Getränken versorgt werden. Der Kofferraum variiert zwischen 333 und 1238 Litern, man klappt also gerne und leicht um. Was dann immer noch keinen Platz gefunden hat, kommt auf's Dach, wo die Serienreeling alle möglichen Systeme aufnehmen kann. Surfboard und Rad wandern damit nach oben.

Fazit: Ein Spaßmobil das mit guter Übersicht dem städtischen Alltag die Krallen zeigt. Das Motorkonzept mit kleinem und effizienten Turbo zeigt, dass Downsizing funktioniert und gerade für Ballungszentren und zähen Verkehrsfluss eine passende Antwort parat hält. Der 1.0 Liter Turbo ist richtungsweisend. EcoSport fahren kann man ab 19.200 Euro.

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