section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Kinder lieben sie und den Eltern dienen sie zur Entlastung: Spielplätze. Die Auswahl der Spielstätte gestaltet sich jedoch oft nicht einfach, denn neben der Erreichbarkeit sollte auch das Angebot an Geräten stimmen. Die Kids wissen nämlich teils sehr genau, auf was sie gerade Lust haben. Um den Überblick zu behalten, hat der Landkreis Regensburg eine interaktive Karte eingerichtet.


Spielplätze sind ein sehr beliebter Ort unter Kindern. Auf den geschaffenen Plätzen können die Kleinen herumtollen und sich nach Lust und Laune amüsieren. Um den Familien den Überblick und somit die richtige Entscheidung zu erleichtern wurde vom Regensburger Landkreis eine digitale Karte eingerichtet, die Spielstätten im Umkreis anzeigt. Dort sind aktuell 230 Spielplätze im gesamten Landkreis verzeichnet. Zu jedem Eintrag gibt es ein Bild, eine Kurzbeschreibung der Spielgeräte und eine Altersempfehlung. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit der Fachstelle für Wirtschaftsgeographie des Landratsamts und 24 Gemeinden. Mittlerweile wurden davon 20 Gemeinden vollständig erfasst.

Landrätin Tanja Schweiger zeigt sich bei der Vorstellung der interaktiven Karte von dem neuen Service begeistert: "Das Spielplatzverzeichnis ist ein toller neuer Service für die Familien in unserem Landkreis. Es ist beeindruckend, wie viele verschiedene Spielplätze unser Landkreis zu bieten hat". Dank der Zusammenstellung auf Landkreisebene werde den Eltern, Kindern und Jugendlichen ein Blick über den Tellerrand hinaus auf neue interessante Spielplätze im Landkreis ermöglicht. Laut Tanja Schweiger soll das Angebot noch weiter wachsen: "Wir laden alle Gemeinden ein, die bisher noch nicht mitmachen, sich an unserem Projekt zu beteiligen"

"In der interaktiven Karte sind Bolzplätze oder kleine Spielplätze mit einer Grundausstattung wie z.B. einer Wippe, einer Schaukel und einer Rutsche ebenso verzeichnet, wie anspruchsvolle Abenteuerspielplätze mit Seilbahn, Piratenturm, Skaterbahn oder Kletterwand", informierte Markus Roth, Sachgebietsleiter der Fachstelle für Wirtschaftsgeographie und Pressesprecher. Für die Aufbereitung der gesammelten Daten waren Martin Rinner und Birgit Beslmeisl von der Fachstelle für Wirtschaftsgeographie verantwortlich. Die Zoomfunktion ermöglicht es, sich die Lage der Spielplätze von einer Übersichtskarte bis hin zu einem detaillierten Luftbild anzusehen. Die Karte wurde zudem für Smartphones optimiert, wodurch eine einfache Bedienung von Unterwegs möglich ist. "Über einen speziellen Button kann die aktuelle Position der Nutzer ermittelt werden. Auf der Karte werden dann die Spielplätze in der Nähe angezeigt", erklärte Martin Rinner.

"Natürlich sind mit den 230 Spielplätzen, die derzeit in der Karte verzeichnet sind, noch nicht alle Spielplätze im Landkreis erfasst", so Pressesprecher Markus Roth: "Wir bekommen laufend neue Daten von den Gemeinden und arbeiten diese Schritt für Schritt ein. Wir haben bisher nur die Spielplätze gelistet, von denen wir auch ein Foto haben. In den nächsten Wochen sollen noch weitere 80 Spielplätze mit Fotos von den Gemeinden Alteglofsheim, Pfakofen, Schierling und Wiesent dazukommen."

-----------------------------------

Bild: Werben für das neue Spielplatzverzeichnis: Jakob und Maximilian (sitzend) zusammen mit Markus Roth, Landrätin Tanja Schweiger, Birgit Beslmeisl und Martin Rinner (v. l.). (Foto: Landkreis Regensburg)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben