Mercedes benennt Modellreihen um
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Der Automarkt ist schnelllebig und bringt immer wieder tolle Innovationen hervor. Dabei entstehen viele neue Bezeichnungen wie "Plug-in Hybrid" oder "Natural Gas Drive". Damit der Kunde den Überblick behält, führt Mercedes-Benz 2015 eine neue Nomenklatur ein. Dabei ändern sich auch ein paar Modellbezeichnungen.
Die Innovationen im Automobilbereich sind ein wichtiger Teil der technischen Entwicklung. Leider gehen damit aber auch viele komplizierte Bezeichnungen einher. Um ein wenig Klarheit zu schaffen und dem Käufer den Überblick über das Angebot zu erleichtern, führt Mercedes-Benz neue Bezeichnungen und Kürzel ein.
Heute wurden diese Änderungen in Sindelfingen der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben den fünf Kernmodellreihen A, B, C, E und S sollen künftig alle SUVs die Bezeichnung "GL" tragen. Dabei steht das "G" für die Abstammungslinie und das "L" dient als Verbindungsbuchstabe. Der Endbuchstabe soll die jeweilige Zugehörigkeit beschreiben und staffelt sich wie folgt:
Die G-Klasse bleibt wie gewohnt erhalten. Damit verhalten sich die SUVs analog zu den "CL" getauften Coupés. Ähnlich wie das G-Modell bleibt auch die gewohnte Bezeichnung des SL erhalten. Der dazugehörige SLK wird künftig als SLC geführt. Dazu gesellen sich einige Technikbezeichnungen, die für ein besseres Verständnis sorgen sollen:
Die Kleinbuchstaben werden an die Modellbezeichnungen angehängt und erscheinen auf dem Heck der Fahrzeuge. Benziner bleiben auch weiterhin ohne Zusatz. "Nach mehr als 20 Jahren Kontinuität mit einigen der bekanntesten und erfolgreichsten Produktnamen weltweit machen wir unsere Fahrzeugnomenklatur nun noch verständlicher. Was wir mit Blick auf die internationale Ausrichtung unserer Marke erreichen wollen, ist eine noch einfachere, transparentere und nachvollziehbarere Systematik in den Modellreihenbezeichnungen mit dem Ziel der klaren Orientierung für unsere Kunden", so Dr. Jens Thiemer im Rahmen der Vorstellung der neuen Nomenklatur.
Ebenfalls Angekündigt wurde eine Erweiterung der Mercedes-Markenwelt. Luxus-Modelle oberhalb der S-Klasse werden in Zukunft unter der Submarke "Mercedes-Maybach" verkauft. Den Anfang macht die Mercedes-Maybach S-Klasse, die einen neuen Maßstab in Sachen Exklusivität setzten soll. Dafür gibt es mehr Platz, mehr Qualität und mehr Individualität.
----------------------------
Bilder: Daimler