Analyse zum Thema Käse – Weidemilchkäse schneidet am besten ab
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Dieses Jahr wurde von April bis Juni eine Käsestudie der Universität Jena unter Verantwortung von Prof. Dr. Gerhard Jahreis durchgeführt. Elf verschiedene Käsesorten wurden untersucht. Die Analysestudie hat ergeben, dass Käse aus Weidemilch im Gegensatz zum "marktüblichen" Käse über eine bessere Fettqualität und einen höheren Gehalt an fettlöslichen Vitaminen verfügt.
Bei der Studie wurden folgende Käsesorten des Typs Maasdamer, für den große Löcher und cremige Konsistenz charakteristisch sind, getestet:
- Hochland: Grünländer
- Bel Deutschland: Leerdamer Original
- Frisland Campina: Frico Maasdam oder Landkaas
- Bongrain: Fol Epi
- IDB Deutschland: Kerrygold Kildery
- Bergader: Bergbauern Schnittkäse mild nussig
- Milram: Burlander (normal)
- Arla: Svensoe
- Handelsmarke: Real Quality
- Handelmarke: Rewe Ja
- Handelsmarke: Edeka Milbona
Kerrygold Kildery wird aus Weidemilch hergestellt und weist den geringsten Anteil an Palmitinsäure und den höchsten an der einfach ungesättigten Ölsäure auf. Während der Untersuchungszeit nahm außerdem der Gehalt an der gesättigten Fettsäure "Palmitinsäure" bei Weidemilch ab, wogegen der Ölsäuregehalt zunahm. Bei den anderen Käsen konnten bei den Werten kaum Unterschiede festgestellt werden. Hinzu kommt, dass der Weidemilchkäse Kerrygold Kildery etwa ein Drittel mehr Omega-3-Fettsäuren, die das Herz schützen und Entzündungen vorbeugen, enthält.Weidemilchkäse weist zudem drei bis vier Mal höheren Anteil an der gesundheitsfördernden Linol-Säure auf.
Daraus lässt schließen, dass Käse nicht nur schmeckt, sondern auch gesund ist. Die im Käse enthaltenen fettlöslichen Vitamine erhalten die Funktion der Augen und schützen die Haut. Eiweiß baut Muskulatur auf und das Kalzium stärkt die Knochen.
-----------------------------------------
Foto: Bundesweite Käsestudie stellten Prof. Dr. Gerhard Jahreis (rechts) von der Universität Jena und der irische Käseexperte Ender Howley (links) vor.
Copyright: Kerrygold