section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zur Verlobung ? Edelsteine lassen vor allem Frauenherzen höher schlagen. Sie sind zeitlos und immer ein Hingucker. Damit die Freude über die prachtvollen Steine lange währt, gibt es hier ein paar Tipps zum Kauf und zur Pflege von Edelsteinen.

Rubine, Saphire, Smaragde und Diamanten sind die bekanntesten Vertreter der Edelsteine, ob in Form eines Ringes, Kettenanhängers oder Ohrrings. Zwar muss man für den Kauf dieser edlen Steine kein Millionär sein, doch mit nicht unerheblichen Kosten ist ein solcher Kauf definitiv verbunden. Daher sollte man sich sicher sein, dass der aufgerufene Preis mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt. Der Kauf sollte daher am besten bei einem renommierten Juwelier erfolgen. Gute Adressen in Regensburg sind der Juwelier Mühlbacher und der Juwelier Riebel.

Da auch auf dem Edelsteinmarkt einige schwarze Schafe unterwegs sind, ist von einem Kauf ohne Zertifikatsnachweis dringend abzuraten. Bei solchen Steinen handelt es sich entweder um Fälschungen oder um Steine aus unseriöser Herkunft. Die Echtheit eines Edelsteins wird vom Deutschen Diamanteninstitut oder von anderen weltweit anerkannten Institutionen zertifiziert, z. B. dem Gemological Insitute of America (GIA). Neben der Echtheit und der Herkunft eines Edelsteins spielen Größe, Reinheit, Farbe, Gewicht und Schliff entscheidende Rollen bei der Bewertung des Steins. Je reiner und klarer ein Stein, desto höher der Preis.

Bei einem späteren Verkauf der Edelsteine kann von einer Wertsteigerung ausgegangen werden, da kaum noch neue Minen erschlossen werden und die Produktion zurückgeht.

Statistik: Entwicklung und Prognose zur weltweiten Diamantenproduktion in den Jahren von 2005 bis 2020 (in Millionen Karat). Mehr Statistiken finden Sie bei http://de.statista.com

Ein Weiterverkauf kann beim Juwelier erfolgen oder auch online über Pfandkredit-Dienstleister wie iPfand. Als Privatanleger Edelsteine als Geldanlage zu setzen, ist jedoch nicht zu empfehlen. Bei Edelsteinen wird der Wert nicht wie bei Gold oder Platin täglich ermittelt, offizielle Kurse existieren nicht. Eine Ausschüttung oder eine prognostizierte Rendite kann daher nicht erwarten werden.

Um den Wert der Edelsteine zu erhalten, sollten sie vor Kratzern geschützt werden. Außerdem können starke Licht- oder Hitzeeinwirkung sowie Chemikalien den Steinen zusetzen. Verschmutzungen sollten nur mit einem weichen Tuch, Wasser und milder Seife entfernt werden. So bleiben die Steine ein Leben funkelnd.

--------------------------------------
Foto: Flickr.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben