section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) hat ein Seminar entwickelt, das speziell auf die Weiterentwicklung von Führungskräften in Ärzteschaft und Pflegepersonal abgestimmt wurde. Angepasst an die Anforderungen im medizinischen Bereich, bereitet es die Teilnehmer optimal auf die immer komplexer werdenden Anforderungen in ihren Fachgebieten vor.

Führungskräfte in Unternehmen bewegen sich in einem durch zunehmende Dynamik und Komplexität geprägten Umfeld. Gerade im Gesundheitssektor müssen sie sich heute neben fachlichen Anforderungen und den Herausforderungen, die die Leitung multiprofessioneller Teams mit sich bringt, verstärkt mit rechtlichen und ökonomischen Notwendigkeiten auseinandersetzen.

Das UKR trägt diesem Zustand Rechnung und hat daher zusammen mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ostbayern e.V. ein Qualifizierungsprogramm speziell für Führungskräfte aus dem medizinischen Bereich entwickelt, das erstmalig von November 2013 bis November 2014 stattfand.

Auf die Besonderheiten des Gesundheitssystems abgestimmt, umfasst das Programm die Module Recht, Betriebswirtschaft sowie Führung und Management.

Das Seminar stellt einen zentralen Baustein dar, der Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen auf die kompetente Erfüllung von Führungs- und Managementaufgaben in der Medizin vorbereitet. "Neben unseren regulären Angobotenzur Führungskräfteentwicklung geht das neue Seminar speziell auf unsere Entscheidungsträger im medizinischen Bereich ein und befähigt sie damit, neben ihrer fachlichen Expertise auch wirtschaftliche und personelle Gesamtverantwortung zu übernehmen", beschreibt Roswitha Happach, Leiterin des Referats Personalentwicklung des UKR, die Ziele des Seminars.

Mit hochkarätigen Referenten aus den Bereichen Recht, Medizin sowie Personal- und Finanzwesen lernten die ersten siebzehn Teilnehmer aus Ärzteschaft und Pflegepersonal des UKR an drei mehrtägigen Terminen in Vorträgen, Übungen oder im Dialog die für die Aufgaben als Führungskraft wichtigen Grundlagen. "Das vermittelte Wissen ist im Alltag eines Klinikums von hoher Relevanz und immer wieder verwertbar. Darüber hinaus fand ich den Austausch mit den anderen Teilnehmern sehr bereichernd", beschreibt Professor Dr. Daniel Wolff, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, seine Eindrücke als Seminarteilnehmer.

Die Abschlussfeier des Seminars mit Überreichung der Zertifikate und Diploma Supplement fand am 25. November statt.

-----------------------------------
Foto: UKR

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben