section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Dank der immowelt.de-Initiative "Verändere Deine Stadt" finden Menschen ein neues Zuhause, die sonst keine Chance auf dem angespannten Wohnungsmarkt in großen Städten wie München und Berlin haben. Schon seit einem Jahr gibt es die Sozialraum-Plattform, auf der man kostenlos Gesuche und Angebote für Wohnungen, Büros und Lagerräume einstellen. Als nächstes ist auch Nürnberg dran.



In München und Berlin haben Alleinerziehende, Arbeitslose oder Menschen, die einfach anders sind, kaum eine Chance, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Dank der Initiative "Verändere deine Stadt" darf sich auch eine beinamputierte Rollstuhlfahrerin und eine alleinerziehende Schwangere über ein neues Zuhause freuen. Vor allem in Ballungsräumen gibt es immer weniger Wohnraum zu sozialverträglichen Preisen. Auf der Sozialraum-Plattform können Hilfsbedürftige ihr Gesuch gratis online einstellen. Für Vermieter ist das Inserieren von Wohnungen, Gruppen-, Keller- oder Lagerräumen ebenfalls kostenlos.

Mit dem Forum konnte bereits vielen Menschen geholfen werden, die durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder andere Schicksalsschläge in Not geraten sind:

Ellen ist 42 Jahre alt, alleinstehend und sitzt im Rollstuhl. Über 3 Jahre hat sie nach einem barrierefreien Zuhause gesucht. In ihrer alten Wohnung im ersten Stock fühlte sie sich gefangen. Ihre Nachbarn haben ihr nämlich den Einbau eines Treppenlifts verweigert. Nun freut sie sich wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Als Pferdepfleger Mike erkrankte, verlor er alles. Der Hof, auf dem er arbeitete und lebte, war nämlich auf eine Vollzeitkraft angewiesen, sodass es nicht lang dauerte, bis der 52-Jährige arbeitslos wurde. Dank der engagierten Maklerin Jacqueline Rick-Mintgen konnte er sich bald über eine Wohnung freuen. Und bekam sogar aufgrund der Medienberichterstattung einige Jobangebote.

Der berufstätige Andreas war mit der Betreuung seiner demenzkranken Mutter Gitti überfordert. Dennoch kam ein Pflegeheim für ihn nicht in Frage, über "Verändere deine Stadt" fand er einen Platz in einer Demenz-Wohngemeinschaft der Via Pflege GmbH. Nun ist Andreas viel entspannter, weil seine Mutter zwar betreut wird, aber dennoch ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Wegen der vielen erfolgreichen Fälle wird "Verändere deine Stadt" ab Januar auch in der zweitgrößten bayerischen Stadt Menschen begleiten, die auf Hilfe angewiesen sind.


-------------------------------------
Bild: Ellen strahlt: "Endlich kann ich wieder ein selbstbestimmtes Leben führen!" Wenn die Kartons ausgepackt sind, nimmt die lebensbejahende Frau das nächste Projekt in Angriff: Sie möchte wieder arbeiten. "Jetzt kann ich ja meine Wohnung ohne Hilfe verlassen."

Foto: Kai von Kotze/immowelt.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben