Ein Bett mit einem gepolsterten Kopfteil sieht nicht nur luxuriös und edel aus. Es ist auch noch bequem! Denn was gibt es schöneres als sich an einem kalten Tag mit einem Buch in seinem Bett zu verkriechen? Und das, ohne Kopf- oder Rückenschmerzen zu bekommen? Dafür müssen Sie aber nicht Unmengen an Geld ausgeben. Mit unserer Anleitung kann sich jeder diesen Traum erfüllen.
Was Sie bei einem 140cm breiten Bett benötigen:
- eine Spanplatte (140cm x 120cm)
- Volumenvlies (180cm x 120cm)
- Schaumstoff (ca. 7 cm stark, 140cm x 120cm)
- Stoff nach Wunsch (180cm x 120cm)
- Zwirn
- 12 Knöpfe
- Schrauben
- Polsternadel
- Schere
- Tacker
- Bohrmaschine
Wie Sie vorgehen:
1. Als Erstes müssen Sie die Position der Knöpfe bestimmen. Dazu zeichnen Sie drei Reihen auf die Spanplatte. Dabei ist wichtig, dass der Abstand zwischen den Reihen gleich ist. Pro Reihe müssen nun je vier Knöpfe angeordnet werden. Anschließend müssen pro Knopf je zwei kleine Löcher gebohrt werden.
2. Beim nächsten Schritt kommen das Volumenvlies und der Stoff zum Einsatz. Beides muss zugeschnitten werden. Wichtig ist, dass Sie die Ecken der Stoffe in 45-Grad-Winkeln zuschneiden. Damit lassen sich Stoff und Vlies später besser umschlagen.
3. Als Nächstes legen Sie den Schaumstoff auf die Spanplatte. Darüber spannen Sie das Volumenvlies, welches Sie auf der Rückseite der Platte festtackern. Auch der Stoff muss darüber gelegt und festgemacht werden.
4. Beim letzten Schritt ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn jetzt müssen die Knöpfe am Kopfteil angebracht werden. Dazu fädeln Sie Zwirn in eine Polsternadel und stechen Sie von der Rückseite der Holzplatte aus.Anschließend fädeln Sie einen Knopf auf und stechen erneut durch das Material.
Am Schluss verknoten Sie den Zwirn auf der Rückseite. Dabei können Sie selbst entscheiden, wie fest Sie die Knöpfe anziehen möchten.
DIY: Gepolstertes Kopfteil
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG