section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Klimawandel. Erderwärmung. Themen, um die sich viele Gespräche drehen. Themen, die uns beschäftigen. Immer wieder. Das zeigt sich auch dort, wo die Deutschen neben ihrem Zuhause die meiste Zeit verbringen: am Arbeitsplatz. Vor allem im Büro gibt es vielfältige Möglichkeiten, um Ressourcen einzusparen. Gerade hier sind viele Materialien ausschließlich für den Verbrauch und müssen nach einiger Zeit wieder beschafft werden.

Schon jetzt ist die Nachfrage nach innovativen, zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Produkten für die Büroarbeit in Deutschland sehr hoch. Aber es sind nicht nur die großen Taten, die dem Schutz unserer Umwelt dienen. Auch und gerade die kleinen Dinge tragen dazu bei, unsere Umwelt auch für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten.

Ein ökologischer Umgang mit Ressourcen gelingt allerdings nur, wenn die Mitarbeiter aufmerksam sind und entsprechend bewusst handeln. Dabei kommt es auf das entsprechende Zubehör an.

Bürotechnik:

Mittlerweile sind energiesparende PCs und Drucker in vielen Betrieben Standard. Ein für das Büro gedachter Rechner benötigt nicht unbedingt die modernste Ausstattung mit einem Übermaß an Rechenkapazität und Arbeitsspeicher. Denn jede zusätzliche Hardwarekomponente kostet Strom.

Inzwischen verfügt fast jeder Computer über einen Stand-by-Modus. Per Mausklick lässt er sich damit in einen stromsparenden Betriebszustand versetzen. Vorübergehend kann die Hardware so keinen Strom mehr verschwenden. Nach Dienstschluss und am Wochenende sollten Geräte komplett abgeschaltet werden.

Mit dem Energy Star Symbol, welches auf geprüfte Energieeffizienz verweist, kann das Unternehmen beim Kauf von Geräten ebenfalls etwas für die Umwelt tun. Der blaue Engel zeigt emissionsarme und ressourcenschonende Geräte auf, die dem Klimaschutz dienen. Das spart Strom und Geld.

Recycling:

Zwar ist Recycling für viele selbstverständlich, scheitert aber häufig bereits an der Trennung. Es ist wichtig den Arbeitsplatz mit kleinen Behältern für CDs, Papier und Druckpatronen auszustatten. Diese sollten leicht zugänglich und entsprechend beschriftet sein.

Auch beim Papier besteht die Möglichkeit etwas für die Umwelt zu tun. Recycling-Papier unterscheidet sich kaum vom Normalen. Und das bereits bedruckte Papier kann als Entwurfspapier verwendet werden.

Papier, das mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ohne Chlor hergestellt wird, bietet eine gute Alternative.

Arbeitsplatz:

Es ist wichtig, beim Verlassen des Büros, in Pausen oder nach Feierabend die Beleuchtung auszuschalten. Eine sinnvolle Idee stellen auch Lichtschalter mit Bewegungssensoren und Timerfunktion in Küchen, Toiletten und Lagerräumen dar. Damit vermeidet man unnötige Dauerbeleuchtung.

Auch ein Stromanbieter, der Strom umweltfreundlich aus erneuerbaren Energien produziert, empfiehlt sich.

Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern bringt mehr als die „Dauerkippstellung“. Auf diese Art wird die Luft innerhalb von wenigen Minuten komplett ausgetauscht. Bei einem gekippten Fenster kühlen nur die Wände aus, die aber die größten Wärmespeicher sind.

Bei einem Mitfahrsystem kann man Energie und Geld sparen und gleichzeitig den Teamgeist stärken. Auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel lässt das Portemonnaie aufatmen.

Ein sparsamer Umgang mit Wasser ist ebenfalls unverzichtbar. Das Wasser sollte nur so lange wie unbedingt nötig laufen. Wenn die Mittel es erlauben, sollte man Wasserhähne mit Zeitautomatik installieren.

Bürobedarf:

Produkte aus Recyclingmaterial vermindern den CO2 Ausstoß durch Müllverbrennung. Außerdem helfen sie dabei, den Müllberg nicht weiter steigen zu lassen.

Nachfüllbare Schreibgeräte verhindern die Ansammlung von Markern und Stiften, die nicht wieder befüllt werden können.

Für Produktivität und Energiebilanz eines Unternehmens ist die Arbeitsumgebung von großer Bedeutung. Mit hochwertigen und nachhaltigen Produkten lässt sich ein Arbeitsumfeld erschaffen, das sowohl die Energiekosten senkt als auch das Arbeitsklima positiv beeinflusst.

Für eine nachhaltige und umweltbewusste Einrichtung stehen den Unternehmen viele verschiedene Möbel zur Auswahl. Dabei dienen spezielle Kennzeichnungen als praktische Orientierungshilfe. So sind Bio-Möbel, die unter der Berücksichtigung strenger Öko-Richtlinien hergestellt werden, und FSC-Zertifizierte Möbel sinnvolle und innovative Lösungen.

Büroeinrichtung und Büromöbel spielen in einem Unternehmen eine große Rolle. Stundenlang sind Menschen aufgefordert, Höchstleistungen am Arbeitsplatz zu erbringen. Mit einer passenden Einrichtung kann eine schöne und ergonomische Arbeitsumgebung geschaffen werden, die eine Wertschätzung darstellt und die Motivation der Mitarbeiter erhöht.

Die richtige Ausstattung für das Büro gibt es zum Beispiel bei KAISER + KRAFT, einem der führenden B2B-Versandhändler in Europa. Hier können Kunden zwischen 35.000 Produkten für Betrieb, Transport, Lager, Umwelt und Büro wählen. Von einem einfachen Bürostuhl, Feuerlöscher und Mülleimer bis hin zu kompletten Möbel-Sets, Sanitäreinrichtungen und Gerüsten ist alles dabei, was das Herz begehrt. Das Sortiment des Unternehmens wird stets mit den neuesten Produkten erweitert und konstant ausgebaut. Aufgrund des großen Erfolges ist das in Stuttgart ansässige Unternehmen mittlerweile in 18 europäischen Ländern vertreten. Das Beste: Unter www.kaiserkraft.de können die Einkäufe bequem online getätigt werden.

Übrigens: KAISER+KRAFT ist Mitglied der Takkt-Gruppe (Takkt AG). Dadurch können Mitarbeiter im Firmennetzwerk der Unternehmensgruppe auf eine Vielzahl an Produkten aus allen denkbaren Bereichen der Betriebs- und Lagereinrichtung zurückgreifen.

Einen großen Wert legt KAISER+KRAFT auf nachhaltig partnerschaftliches Handeln sowie eine faire und direkte Beziehung zu interessierten Firmen. Auch die Kunden des Unternehmens profitieren von dem Unternehmen: zahlreiche Serviceleistungen wie ein 30-Tage-Rückgaberecht und Wegfall von einem Mindestbestellwert erhöhen die Attraktivität des Unternehmens.

Neben seinem umfangreichen Produktangebot bietet KAISER+KRAFT ein leistungsstarkes Service-Paket an. Besonders angesehen sind die professionelle Beratung, die schnelle Lieferung und die Mindest-Garantien auf alle Artikel. Zusätzlich kümmert sich KAISER+KRAFT auf Wunsch um die Montage, die Reparatur und die Wartungsarbeiten. Das Beste: Unter www.kaiserkraft.de können die Einkäufe bequem online getätigt werden. Ein Klick für umweltbewussteres Handeln.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben