section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nach dem Lumia 535 folgen nun die nächsten Geräte ohne das altbekannte Nokia-Logo. Microsoft setzt beim 435 und 532 weiter verstärkt auf das hauseigene Betriebssystem „Windows Phone“ und hebt sich gerade durch den günstigen Preis von der Konkurrenz ab.


Vor einigen Wochen gab Microsoft bekannt, den Namen „Nokia“ nicht auf künftigen Smartphones weiterzuführen. Den Anfang machte das Microsoft Lumia 535, welches im November letzten Jahres von der Konzernführung offiziell gemacht wurde. Mit den Geräten Lumia 435 und 532 folgen die nächsten Smartphones, die neben dem Microsoft-Logo auch einen günstigen Preis tragen.

Gerade für Einsteiger und berufliche Nutzer könnten sich die neuen Handys lohnen. Beide Geräte kommen in einer Dual-SIM-Version auf den Markt, können also mit zwei Mobilfunkverträgen genutzt werden. So lassen sich Arbeit und Freizeit in einem Smartphone vereinen. Darüber hinaus sorgt das einfach verständliche Interface von Windows Phone für eine leichte Bedienung.

Auch aus technischer Sicht sind die Geräte solide ausgestattet. Das Lumia 435 besitzt 1,2 GHz Zweikern-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicherplatz von 8 GB lässt sich nach Wunsch auf bis zu 128 GB erweitern. Bei einem Startpreis von 89 Euro müssen allerdings auch Abstriche gemacht werden. Das 4 Zoll große Display löst mit 800 x 480 recht niedrig auf. Die 2 Megapixel Außenkamera und VGA-Frontkamera sind keine Garanten für gestochen scharfe Bilder.

{youtube}O5wyve4dLPc{/youtube}

Das Schwestermodell hat da etwas mehr zu bieten. Das Lumia 532 macht Schnappschüsse mit immerhin 5 Megapixel. Die Frontkamera bietet jedoch ebenfalls nur eine VGA-Auflösung. Im 532 kommt ein etwas flotterer 1,2 GHz Vierkerner mit 1 GB RAM zum Einsatz. Auch die technischen Daten des Displays und des externen Speichers entsprechen dem 435. Der Preis liegt mit 99 Euro jedoch um 10 Euro über dem vermeintlich „kleineren“ Modell.

{youtube}65uWnmbdiLs{/youtube}


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben