section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Immer mehr Menschen lernen ihren Partner im Internet kennen, in der Regel auf sogenannten Datingportalen. Menschen auf der Suche erstellen dort ihr eigenes Profil, wo sie sich selbst vorstellen können und so auf sich aufmerksam machen. Damit die Suche jedoch  mit Erfolg gekrönt wird, gilt es, einiges zu beachten, und das fängt bereits bei der Profilerstellung an.

Die Online-Singlebörse Dating Cafe (www.datingcafe.de) vermerkt zum neuen Jahr einen Höchststand an Neuanmeldungen. Damit deren Suche auch zum Erfolg führt, hat das Online-Portal wichtige Tipps bereitgestellt, wie aus dem ersten Blick auf das Profil die große Liebe werden kann.

Das Profil
Das eigene Profil vermittelt den ersten Eindruck, deshalb kommt diesem besondere Bedeutung zu. Ganz wichtig ist das Profilbild, denn aussagekräftige und ausdrucksstarke Fotos animieren zu einem Besuch auf die Seite. Die Bilder sollten selbstverständlich die schönste Seite zeigen, aber gleichzeitig nicht der eigenen Person zuwider sprechen. Genauso realistisch müssen die Angaben sein: Um dabei aus der Masse herauszustechen ruhig auf seine kleinen Ecken und Kanten eingehen und außergewöhnliche Hobbies oder Interessen betonen. Lehnt man sich dabei jedoch zu sehr aus dem Fenster und lügt, wird der Schwindel spätestens beim ersten Treffen aufgedeckt. Deshalb sollte dem potentiellen neuen Partner von Anfang an ein ehrliches Bild vermittelt werden, damit dieser mit den richtigen Vorstellungen und Erwartungen in das erste Date gehen kann.

Die Suche
Auch wenn man ganz genau weiß, was man vom neuen Partner erwartet: Es schadet nicht, in den Einstellungen die Suchkriterien zu erweitern. Je enger die Suchkriterien sind, umso weniger Profile werden angezeigt. Dabei lohnt sich ein Blick auf die anderen Profile. Beim Durchstöbern des großen Angebots außerdem auch jedem nicht so perfekten Profil eine Chance geben – nur weil ein Bild verwackelt ist heißt das nicht, dass die Chemie mit dieser Person nicht zu 100 Prozent stimmen kann.

Die erste Kontaktaufnahme
Typische Copy and Paste Nachrichten werden genauso schnell gelöscht wie Floskeln und Phrasen. Um dem Gegenüber direkt beim ersten Anschreiben Interesse zu zeigen, sollte man sich auf Angaben im jeweiligen Profil beziehen. Gemeinsame Interessen oder Vorlieben eignen sich dabei hervorragend als Anknüpfungspunkt für die erste Nachricht. Mit dem ersten Treffen nicht allzu lange warten, denn je länger im Vorfeld gechattet wird und die Chemie stimmt, umso höher sind die Erwartungen. Das Bauchgefühl verrät, wann die richtige Zeit für ein erstes Date gekommen ist.

Beim ersten Date
Komplimente schmeicheln das Gegenüber, wird jedoch dabei zu dick aufgetragen, wirkt das schnell aufgesetzt und als Mittel zum Zweck. Ein ernstgemeintes Kompliment hingegen, wie z.B. "ich habe lange nicht mehr so viel gelacht" klingt aufrichtig und bezieht sich direkt auf das Gegenüber.

Die innere Einstellung
Ansprüche angemessen halten – denn kein Mensch ist perfekt. Nicht zu sehr an seinen Vorstellungen vom Traumpartner festhalten sondern stattdessen einen realen Menschen mit seinen kleinen Ecken und Kanten schätzen. Sollte sich aus einem vielversprechenden Chat doch nichts ergeben oder ein Date nicht in die erhoffte Richtung verlaufen ist es wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen. Auch aus negativen Erfahrungen kann man Positives mitnehmen: Zum Beispiel Anregungen für den nächsten Sommerurlaub oder die Entdeckung einer neuen Cocktailbar.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben