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Der kleine SUV Mokka und Opels Vorzeigemodell Insignia verkaufen sich vorbildlich. Grund genug für die Rüsselsheimer, die Motorenpalette um neue Diesel zu erweitern. Diese sollen den Verbrauch senken und ordentlichen Durchzug für kleines Geld bieten.


Sowohl der Mokka, als auch das Mittelklasse-Modell Insignia konnten sich erfolgreich auf dem Automarkt etablieren. Mittlerweile haben sie aber schon wieder einige Jahre auf dem Buckel, was auch für die verbauten Motoren gilt. Aus diesem Grund frischt Opel die Diesel-Triebwerke etwas auf.

Der Mokka bekommt einen nagelneuen 1.6 CDTI mit 100 kW (136 PS) spendiert. Im Vergleich zum ersetzten 1,7 Liter-Aggregat leistet dieser neben sechs zusätzlichen Pferdchen auch 20 Newtonmeter Drehmoment mehr. Laut Unternehmensleitung führt das zu einem Sprint von null auf 100 Km/h in nur 9,9 Sekunden. Den Verbrauch gibt Opel in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer an. Der Mokka ist mit dem neuen Motor ab 24.685 Euro erhältlich.


Im Insignia sorgt künftig ein neuer Zweilieter-Turbodiesel für Vortrieb. Dieser generiert 125 kW (170 PS) und satte 400 Nm Drehmoment. Der Sprint vom Stand auf 100 Km/h soll in 9 Sekunden erledigt sein. Im Vergleich zum bisherigen Diesel-Angebot im Insignia, soll vor allem die Geräuschentwicklung geringer ausfallen. Der Verbrauch liegt auf einem ähnlichen Niveau, wie der des Mokka-Antriebs. Opel spricht hier von rund 4,4 Liter kombiniert. Der Insignie mit 2-Liter-Maschine ist ab 29.895 Euro bestellbar.


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