Gelungene Inklusion – Team Bananenflanke
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Team Bananenflanke e. V. ist ein innovativer Fußballverein speziell für behinderte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Durch erlebnispädagogische Einflüsse sollen außergewöhnliche Emotionen geweckt werden und dazu beitragen Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Nun wurden sie mit dem großen Stern des Sports ausgezeichnet, wozu der Oberbürgermeister Regensburgs und der Referent gratulieren.
„Die Bananenflanken-Liga ist ein Aushängeschild für die Stadt Regensburg und ein fantastisches Beispiel für gelungene Inklusion!“ – Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat mit großer Begeisterung auf die Auszeichnung des Regensburger Projektes mit dem Großen Stern des Sports in Gold durch Bundespräsident Joachim Gauck reagiert. Nach Sternen in Bronze und Silber sowie dem zweiten Rang bei der Verleihung des Bürgerkulturpreises des Bayerischen Landtags, hat das Team nun auch die höchste Auszeichnung – dotiert mit 10.000 Euro Preisgeld - eingeheimst, die der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenkassen seit 2004 vergibt. Belohnt werden soll damit das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen.
Der Verein "Team Bananenflanke e.V.", gegründet von den beiden Heilerziehern Ben Rückerl und Stefan Plötz, hat es sich zum Ziel gesetzt, beeinträchtigte Kinder und Jugendliche durch Aktionen rund um das Thema Fußball gleichberechtigt am sportlichen Leben teilhaben zu lassen. In der Bananenflanken-Liga können sich Mannschaften, deren Spieler ähnlich gehandicapt sind, an öffentlichen Orten messen.
„Ich freue mich wirklich sehr für die Kinder, die mit ungeheurer Begeisterung und enormem Engagement bei der Sache sind“, betonte der Referent für Bildung, Sport und Freizeit, Dr. Hermann Hage. Ganz toll sei es, dass das Regensburger Projekt jetzt auch auf andere Städte ausgeweitet werden solle.