section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Viele Menschen haben den Wunsch selbstbewusster zu sein. Sie bewundern Andere, die über ein forsches und offenes Auftreten verfügen. Aber sie selbst sind eher schüchtern und unsicher. Um das zu ändern nützt es allerdings nicht viel, nur oberflächlich zu handeln. Beim Thema Selbstbewusstsein geht es vor allem darum, wie Sie zu sich selbst stehen.

Man muss an seiner Einstellung zu sich selbst arbeiten. Selbstverständlich funktioniert das nicht bei Jedem gleich. Dennoch haben wir praktische Tipps zusammengestellt, die Ihnen auf ihrem Weg zum Selbstbewusstsein helfen können.

1. Suchen Sie nach Ursachen für Ihr Verhalten
Als erstes sollten Sie überlegen, wo die Ursachen liegen. Wissen Sie eigentlich, warum Ihr Selbstvertrauen nicht so stark ist, wie Sie es sich wünschen? Scheuen Sie sich nicht davor, auch an ihre Kindheit zurückzudenken. Denn oft fängt das Ganze mit den Erfahrungen als Kind an. Erfahrungen, die eine tiefe Unsicherheit ausgelöst haben.

2. Lernen Sie sich anzunehmen
Es ist wichtig sich selbst zu akzeptieren. Vielen fällt das allerdings schwer, weil sie sich selbst kritisieren und somit herunterziehen. Sie hadern mit ihrer Intelligenz, ihrer Figur, ihrem Aussehen. Nur eine Person, die zu sich selbst steht, wirkt selbstsicherer nach außen.

3. Vergleichen Sie sich nicht mit Anderen
Je größer die eigenen Schwächen werden, desto kleiner fallen die Erfolge aus. Und das nur, weil Menschen sich mit anderen vergleichen. Selbstbewusste Menschen wissen das und achten deshalb nicht auf andere. Jeder Mensch ist anders. Jeder ist schön auf seine Art und Weise.

4. Lernen Sie aus Fehlschlägen
Es ist nun mal so, dass Niemand perfekt ist. Nicht immer klappt alles, wie man es sich wünscht. Jeder mach mal Fehler. Trotzdem ist das kein Grund aufzugeben. Es gibt immer einen anderen Weg. Statt den Kopf hängen zu lassen, sollten Sie die Tiefschläge nutzen. Nach dem Motto „Fall down seven times, stand up eight“ - einfach weitermachen. Mit noch mehr Power.

5. Auch mal Nein sagen
Nur weil der Chef von Ihnen verlangt Überstunden zu machen, sollten Sie sich nicht gleich verkriechen. Manchmal muss man einfach Nein sagen. Wenn Sie wissen, dass Sie Recht haben, sollten Sie ihre Meinung sagen. Nur so erlangen Sie Respekt.

6. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Jeder weiß, dass man nichts erreicht, wenn man nichts tut. Zwar leben Menschen, die nichts riskieren sicherer, aber dafür können sie so nicht wachsen. Herausforderungen machen selbstbewusst und stark.





Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben