section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Fritz-Weithas-Sternwarte in Neumarkt lädt für morgen, den 30. Januar zu einem Kinderabend ein. Dabei werden den Kleinen die acht Planeten unseres Sonnensystems verständlich nähergebracht. Zuerst anhand mechanischer Modelle und Computersimulationen, bei klarem Wetter können der Mond, die Planeten Venus und Jupiter sowie Nebel- und Sternhaufen durch das Teleskop beobachtet werden.

Andreas Leonhardt, Schriftführer der Fritz-Weithas-Sternwarte in Neumarkt, will den kleinsten Weltrauminteressenten ab 6 Jahren unser Sonnensystem erklären.
Zur Einführung wird das mechanische Baader-Modell herangezogen, welches das Planetensystem zeigt. Per Computersimulation werden die Planetenbahnen auf der Leinwand animiert dargestellt.
Wie groß ist die Sonne? Wieviel Energie stößt sie aus? Kindgerecht will der Sternenkundler auf diese Fragen eingehen. Auch die acht Planeten werden genauer unter die Lupe genommen: Sonnenfinsternisse auf dem Mars, die Krater auf dem Merkur, die Atmosphäre der Venus, die Gasriesen Jupiter und Saturn, bis hin zu den äußersten Planeten Uranus und Neptun. Deutlich werden sollen vor allem die Größenverhältnisse und deren Abstände zur Erde.
Wenn das Wetter klar ist, können im Anschluss auch der 85 % beleuchteter Mond und die Planeten Venus und Jupiter sowie die schönsten Nebel und Sternhaufen des Winterhimmels durch Teleskope beobachtet werden. Deshalb unbedingt warme Kleidung mitnehmen. Der Vortrag selbst findet im gewärmten Präsentationsraum der Sternwarte statt.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und richtet sich an alle Kinder ab 6 Jahren.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben