section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die aktuellen Modelle der bulligen SUVs X5 und X6 von BMW bekommen eine ordentliche Kraftkur. Die M GmbH nahm sich der neuen Boliden an und machte sie zu echten Sportlern. Dafür sorgt vor allem ein V8-Triebwerk mit 575 Pferden und Biturbo-Aufladung. Der Verbrauch soll derweil um rund 20 Prozent sinken.


Die SUV-Modelle BMW X5 und X6 gehören aufgrund ihres massigen Auftretens und der robusten Anmutung zu den beliebtesten ihrer Art. Entsprechend groß war auch das Interesse der Kunden nach einer ab Werk mit mehr Leistung versehenen Version. Im Modelljahr 2009 entschied sich BMW deshalb, die firmeneigene M GmbH mit einem Tuning zu beauftragen. Das Ergebnis waren regelrechte Kraftpakete, die echten Sportwagen zumindest im Vortrieb in nichts nachstanden.

Nun ist die aktuelle Generation an der Reihe. BMW X5 M und X6 M werden mit einem 4,4-Liter-V8 ausgestattet. Dieser wird von zwei Turboladern zwangsbeatmet und leistet so 423 kW (575 PS), also 4 Prozent mehr als die Vorgänger. Auch das maximale Drehmoment steigt an. In den neuen M-SUVs liegen 70 Newtonmeter Drehmoment mehr an, somit stehen zwischen 2.200 und 5.000 Umdrehungen satte 750 NM zur Verfügung. Diese Leistungsdaten reichen im Zusammenspiel mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe für einen Sprint von null auf 100 in nur 4,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt). Der Verbrauch soll laut BMW dagegen sogar sinken. Kombiniert gibt der Hersteller moderate 11,1 Liter auf 100 Kilometer an.

Nicht nur unter der Haube gibt es Verbesserungen zu bestaunen, auch am Blechkleid wird kräftig modelliert. M-typisch gibt es große Lufteinlässe für die Front und eine vierflutige Abgasanlage am Heck. Natürlich dürfen auch die Kiemen mit Modellschriftzug und die markante Niere mit Doppelstegen nicht fehlen. Wie es sich für moderne Urban-SUVs gehört, stehen die beiden X auf großem Fuß. Dabei können Kunden zwischen 20-Zoll-Leichtmetall- und 21-Zoll-Schmiederädern wählen. Farblich unterstützt werden diese von zwei neuen und M-exklusiven Lackierungen.

Auch im Innenraum steht alles ganz im Zeichen der M GmbH. Spezielle Instrumente, das beliebte M-Lederlenkrad mit Alu-Schaltpaddles und einige weitere Extras wie die M-Sportsitze oder ein Head-Up-Display unterstreichen den sportlichen Charakter. Dank exklusivem Leder und einer breiten Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten kommt aber auch der Luxus nicht zu kurz.

Damit auch der Fahrkomfort auf gewohnt hohem Niveau ist, ohne einen Kompromiss an die Performance tragen zu müssen, verbaut BMW auch in den M-Modellen den intelligenten Allradantrieb xDrive und die Dynamic Performance Control. Dieser passt sich den aktuellen Fahrbahngegebenheiten vollautomatisch an. In X5 M und X6 M erhält xDrive aber eine etwas heckbetontere Grundabstimmung. Driftbegeisterte freuen sich zudem auf eine deaktivierbare Stabilitätskontrolle.

Marktstart der leistungsstarken Boliden ist der 11. April 2015. Wer Interesse an den beiden M-Monstern hat, muss allerdings tief in die Tasche greifen, denn für den X5 M werden mindestens 114.300 Euro und für den X6 M sogar 117.700 Euro fällig.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben