section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Leon-Kombi des spanischen Automobilherstellers Seat erfährt eine Kraftkur. Beim ST Cupra wächst die Leistung auf bis zu 280 PS an, was ordentlichen Fahrspaß verspricht. Dabei soll natürlich keineswegs die Alltagstauglichkeit unter der Mehrleistung leiden.


Moderne Kraft-Kombis verbinden Vielseitigkeit und großes Platzangebot mit aufregender Leistung. Auch Seat bietet ab sofort eine solche Familienkutsche für ambitionierte Sportwagenfahrer an. Der Leon ST Cupra erweitert das flotte Modellangebot um eine weitere Performance-Version.

Dafür bietet der spanische Autobauer einen Sportmotor in zwei Leistungsstufen an. Der 2-Liter Vierzylinder-TSI kann wahlweise mit 195 kW (265 PS) oder 206 kW (280 PS) geordert werden. Beide greifen auf bis zu 350 Newtonmeter Drehmoment zurück und schaffen 250 km/h Spitze. Den mit 6,0 Sekunden schnellsten Sprint auf 100 und gleichzeitig niedrigsten Verbrauch gibt es allerdings nur in der Topversion mit DSG.

Auch am Fahrwerk nimmt Seat im Vergleich zur Serienversion umfassende Veränderungen vor. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC soll im Zusammenspiel mit einer Vorderachs-Differentialsperre für ein gutes Gripniveau bei hohem Komfort sorgen. Dazu bietet der ST Cupra eine Progressivlenkung für schnelle Lastwechsel an.

Natürlich passt sich auch der Look an die Mehrleistung an. Der Power-Kombi kommt wesentlich aggressiver daher. Das Blechkleid wurde mit großen Lufteinlässen, einem speziellen Frontgrill, dem angedeuteten Heck-Diffusor und einer Doppel-Abgasanlage mit ovalen Endrohren aufgehübscht. Nächtliche Straßenzüge werden von den serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern bestrahlt.

Wer noch mehr Sportlichkeit und Luxus will, wird im umfangreichen Zubehörkatalog des Leon ST Cupra fündig. Dort gibt es unter anderem auch eine Vierkolben-Bremsanlage von Brembo, die für eine verbesserte Verzögerung sorgen soll. Außerdem lässt sich der Look mit Farbpaketen, weiteren Verspoilerungen oder 19-Zoll-Felgen anpassen.

Der Seat Leon ST Cupra wird ab März ausgeliefert. Für den Kraft-Kombi werden mindestens 32.560 Euro fällig. Für die Topversion mit Doppelkupplungsgetrieben müssen gar 35.560 Euro hingelegt werden.

------------------------------------------

Bilder: Seat

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben