section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nach acht Jahren und zahlreichen Facelifts und Sondermodellen ist es soweit: Audi präsentiert die zweite Generation des Supersportwagens R8 auf dem Autosalon in Genf. Bis zu 610 PS sind möglich, die das schnittige Coupé in 3,2 Sekunden auf 100 km/h katapultieren.


Viele Jahre nach dem Marktstart des Vorgängers, kommt die langersehnte zweite Generation des Supersportlers. Der neue R8 wird sein Debüt auf dem Autosalon in Genf feiern und steht, anders als der Erstling, direkt in zwei Motor-Versionen zur Verfügung. Auf einen V8 verzichtet das Unternehmen diesmal vollends.

Der Mittelmotor-Sportler kommt stattdessen mit einem 5,2 Liter V10-FSI auf den Markt. Dieser wird in zwei Leistungsstufen erhältlich sein. Die günstigere generiert 397 kW (540 PS), das Topmodell dagegen satte 449 kW (610 PS). Der neue R8 ist damit der stärkste Serien-Audi aller Zeiten. Das Drehmoment reicht für einen Sprint auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden. Erst bei 330 Stundenkilometern wandert der Supersportler in den Begrenzer.

Durch Gänge wird mit der Siebengang S tronic geflippert. Die Leistung bringt ein neu entwickelter quattro-Antrieb auf den Asphalt, der die Kraftverteilung dynamisch an die Verhältnisse anpasst. Motor und Fahrwerk haben mit dem R8 leichtes Spiel, denn Audi setzt auf Leichtbau-Komponenten, um das Coupé möglichst schlank zu halten. Nur 1.454 Kilo Trockengewicht bringt er auf die Waage. Für die Entschlackung sind Aluminium und CFK zuständig.

Die Grundlinie des R8 verändert Audi dabei kaum. Die Karosserie erinnert stark an den Vorgänger, wurde allerdings mit einigen Designkniffen und modernster Technik ausgestattet. In den Scheinwerfern kommt etwa, wie kürzlich angekündigt, Laser-Lichttechnologie zum Einsatz. Der Innenraum wurde komplett neu gestaltet und bietet volldigitale Anzeigen und ein neues Infotainment-System.

Bereits im Sommer soll der Verkauf beginnen. Die Grundversion R8 V10 wird ab 165.000 Euro erhältlich sein, für das Topmodell R8 V10 Plus ruft Audi 187.400 Euro auf.

----------------------------------

Bilder: Audi

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben