section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Smoothies liegen derzeit voll im Trend. Neben den schon länger bekannten süßen Frucht Smoothies wird jetzt auch die grüne Variante immer beliebter. Die Powerdrinks aus der Natur sind gesund, lecker und einfach zuzubereiten. Dank der Inhaltsstoffe wird der Körper außerdem mit wichtigen Vitalstoffen versorgt, die eine gesunde Ernährung abrunden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zum Wohl der Gesundheit empfiehlt fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen. Doch nur wenige schaffen es, diese relativ große Menge in ihre tägliche Ernährung einzubauen, da oft einfach die Zeit fehlt. Abhilfe können hier Grüne Smoothies schaffen. Denn um diese herzustellen, müssen die Lebensmittel nicht geschnitten oder gedünstet werden, sondern kommen fix in einen Mixer und werden zu einer cremigen Masse püriert. Damit lässt sich Rohkost wunderbar verarbeiten.

Für den Einstieg bietet es sich an, den Grünen Smoothie aus gleichen Teilen Obst und Blattgrün sowie Flüssigkeit zuzubereiten. Durch das Obst erhält der Smoothie einen angenehm süßen Geschmack und das Blattgrün verleiht ihm seine intensive grüne Farbe. Je nach Geschmack kann der Obstanteil ein wenig überwiegen, jedoch gilt es, den höheren Kaloriengehalt von Obst zu beachten. Das besondere am Grünen Smoothie ist die große Menge konzentrierter Vitalstoffe, wie Mineralstoffe, Spurenelement und Ballaststoffe, die die Grundvoraussetzung für einen gesunden und vitalen Körper sind. Da ein Smoothie schnell zubereitet ist, macht gesunde Ernährung noch mehr Spaß.

Bei den Zutaten für einen Grünen Smoothie sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Besonders geeignet für Einsteiger sind Spinat und Wildkräuter. Aber auch die Blätter der Roten Beete und von Karotten können verwendet werden, da dort wertvolle Vitamine vorhanden sind, die andernfalls auf dem Komposthaufen landen. Für die süße Note sorgen Bananen, Äpfel und Beeren. Als Flüssigkeit kann nicht nur Wasser benutzt werden. Eine gute Alternative sind dabei grüner Tee, Nussmilch oder Kokuswasser. Wer seinen Smoothie noch ein wenig aufpeppen möchte, der fügt ihnen eines der sogenannten Superfoods, wie Ingwer oder Chia Samen, hinzu. Am Besten schmeckt der Grüne Smoothie frisch zubereitet. Jedoch ist er bis zu 3 Tagen haltbar, wenn er licht- und luftgeschützt, sowie kühl gelagert wird. Außerdem ist es wichtig, den Smoothie langsam zu trinken bzw. zu essen. Jeder Schluck sollte im Mund gekaut werden, damit der Verdauungstrakt genügend Zeit hat, sich optimal auf den Nahrungsbrei vorzubereiten und die Nährstoffe aufnehmen kann.

Für den perfekten Grünen Smoothie ist es wichtig, einen geeigneten Mixer zu verwenden. Entscheidend dabei ist die Qualität des Standmixers. Je leistungsfähiger das Gerät ist, desto besser wird der Smoothie. Denn durch die kurze aber intensive Mixzeit, wird der Inhalt geschont  und die Vitalstoffe können ihre Wirkung vollends entfalten. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Hersteller von Mixern, wie beispielsweise Vitamix, Bianco und JTC. Während die Hersteller Vitamix und Bianco im oberen Preissegment für Profimixer liegen, bietet JTC eine günstigere Alternative.

Besonders geeignet für Einsteiger ist der Bianco Forte Mixer. Der deutsche Fachhändler Bianco bietet eine Vielfalt an Standmixer und hat sich bei der Entwicklung von Hochleistungsmixern auf die Zubereitung gesunder Ernährung mittels Grüner Smoothies spezialisiert. Durch die hohe Zahl an Umdrehungen werden sie cremiger und schmecken dadurch besser. Für Sicherheit sorgt der Überhitzungs- und Überlastschutz sowie ein Sensor für den Verschluss des Mixbehälters. Jedes Modell verfügt über sechs hochwertige Edelstahlklingen sowie mehrere Stufen, wobei die höchste Stufe auf bis zu 32 000 Umdrehungen pro Minute kommt. Bianco Mixer sind kinderleicht zu bedienen und haben ein Fassungsvolumen von 2 Liter.

Doch nicht nur Smoothies können mit einem Mixer von Bianco zubereitet werden. Die Geräte eignen sich auch wunder für andere vegetarische Gerichte, wie frische Suppen, Soßen und selbstgemachte Mandelmilch. Zusätzlich ist der Bianco Forte in der Lage, Kaffeebohnen, Nüsse und Getreide zu mahlen. Der Hochleistungsmixer kann sehr vielfältig verwendet werden und bereichert somit jeden Haushalt.

_________________________
Foto: gänseblümchen / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben