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Grün ist Trend: Auch auf dem Autosalon in Genf geben alternative Antriebskonzepte den Ton an. Darunter ist auch das ein oder andere Konzeptfahrzeug. Der Mercedes-Benz V-ision e ist ein Minivan mit sparsamen Hybrid-Antrieb. Doch die Studie hat noch viel mehr zu bieten, denn statt einer klassischen Familienkutsche ist der Benz ein echter Luxusliner.


In Genf zeigt der Stuttgarter Automobilbauer Mercedes-Benz, was man aus der V-Klasse herausholen kann. Präsentiert wird ein Konzept, welches Umweltbewusstsein und Luxus in der Karosserie eines Vans vereint.

Der „V-ision e“ verfügt über einen Hybrid-Antrieb bestehend aus einem Vierzylinder-Benziner und einem Elektromotor. Dank Plug-In-Technik kann letzterer auch autonom betrieben werden. Dann leistet er 90 kW. Im Zusammenspiel mit dem Ottomotor generiert der Benz bis zu 245 kW (333 PS) und 600 NM Drehmoment. Das soll laut Unternehmen für einen Sprint auf 100 km/h in nur 6,1 Sekunden reichen. Gewichts-, Aerodynamik- und Übersetzungsbedingt ist schon bei 206 km/h die Endgeschwindigkeit erreicht.

Punkten kann das Konzept vor allem beim Verbrauch. Bis 80 km/h ist der Mid-Size-Van rein elektrisch, also emissionsfrei, unterwegs. Schaltet sich der Benziner dazu, soll der Verbrauch bei nur 3 Litern auf 100 Kilometer Wegstrecke liegen, der CO2-Ausstoß wächst auf 71g/km an. Auf Wunsch lädt sich der wuchtige V-ision e auch während der Fahrt durch Rekuperation auf.

Während das Äußere erstaunlich sportlich für einen Van wirkt, spielt der Mercedes seine Stärken im Innenraum aus. Durch die neue Aufteilung in zwei separate Sitze, welche mehr an Sessel erinnern, gewinnen die Passagiere im Fond an Platz. Durch im Boden versenkte Schienen können die Mitfahrer entweder näher an die Front rücken oder nach hinten rutschen um die Beine hochzulegen. Müssen Arbeiten erledigt werden, stehen zwei Klapptische und iPad-Halterungen zur Verfügung. Natürlich lässt sich das Tablet darin auch einfach aufladen. Ebenfalls an Bord ist eine fünf Liter große Kühlbox für Proviant und kühle Getränke.

Auch wenn Mercedes-Benz mit dem V-ision e lediglich zeigen will, zu was ein Van in der Lage ist, werden einige der Innovationen es in die Serie schaffen. Mittlerweile gibt es für die im Mai 2014 eingeführte V-Klasse bereits 18 Modellvarianten und das Unternehmen plant noch mehr.


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