BMW X5 als Plug-In-Hybrid
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Der erste Serien-BMW mit Plug-In-Hybrid-Technologie ist ein SUV. Hinter dem kryptischen Namen BMW X5 xDrive40e steckt ein mächtiges Automobil mit schmalem Spritverbrauch, das auf Wunsch auch komplett Emissionsfrei unterwegs ist. Dank einer Systemleistung von 313 PS muss aber niemand um den Spaß fürchten.
Ausgerechnet ein Sports Utility Vehicle (SUV) ist der erste Serien-Plug-In-Hybrid der Münchner Autobauer. Der BMW X5 xDrive40e vereint einen Vierzylinder-Benziner und einen Synchron-Elektromotor zu einem leistungsstarken System. Dieses leistet bis zu 230 kW (313 PS) und soll kombiniert nur 3,4 Liter verbrauchen.
Dafür wurde die Erfahrung und Technik aus den i-Modellen adaptiert und in die Karosserie des bulligen X5 verpflanzt. Den Elektromotor baut BMW direkt in das 8-Gang Steptronic Getriebe ein und speist ihn mit einer Lithium-Ionen-Batterie. Aufgeladen werden kann diese sowohl an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, als auch an einer speziellen Ladestation.
Im Standardmodus „AUTO eDrive“ verrichtet der Verbrennungsmotor einen Großteil der Arbeit und wird bei der Beschleunigung vom Elektroantrieb unterstützt. Laut Unternehmen soll der Sprint vom Stand auf Tempo 100 so in nur 6,8 Sekunden gelingen. Wählt man „SAVE Battery“ spart das SUV elektrische Energie und lädt durch Rekuperation sogar einen Teil der Batterie wieder auf.
Denn der BMW X5 xDrive40e kann auch rein elektrisch über die Straßen rollen. Dafür sorgt der „MAX eDrive“-Modus, der den Benziner komplett ungenutzt lässt. Damit ist eine Reichweite von bis zu 31 Kilometern möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei jedoch auf 120 km/h limitiert.
In allen drei Modi kann der Fahrer auch unter den Fahrzeugabstimmungen „Comfort“, „Sport“ und „Eco Pro“ wählen. Diese die Motorcharakteristik und das xDrive-Fahrwerk nach eigenem Geschmack. In jedem Fall passt sich der intelligente Allradantrieb den aktuellen Fahrbahngegebenheiten an.
Die Serienausstattung des X5 xDrive40e wächst im Vergleich zu den Standard-Modellen um das Navigationssystem Professional sowie um eine Standheizung und -kühlung an. Der Plug-In-SUV startet im Herbst 2015. Einen Preis nannte BMW bisher noch nicht.