Audi zeigt 734 PS starke Crossover-Studie
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Aktuell zeigen die Automobilhersteller auf der Auto Shanghai in China, was sie zu bieten haben. Einige große Weltpremieren machen deutlich, wie wichtig der asiatische Markt auch für die deutschen Fabrikate geworden ist. Auch Audi ist vertreten und präsentiert mit dem „prologue allroad“ ein sehr interessantes Konzeptfahrzeug.
Bereits seit einiger Zeit bietet der Autobauer aus Ingolstadt unter dem Label „allroad“ Crossover-Versionen der Modelle A4 und A6 an. Wo die Reise dieser Varianten in Zukunft hingehen soll, zeigt eine auf der Auto Shanghai gezeigte Studie. Diese verbindet All-Terrain-Qualitäten mit modernster Hybridtechnologie.
Auf 5,13 Meter Länge kommt alles zusammen, was Audi aktuell zu bieten hat. Das Design zeichnet sich durch klare Linien und aggressive Highlights aus. Der Frontgrill erinnert dabei an den e-tron und ist mit Streben aus Aluminium ausgestattet. Die Scheinwerfer leuchten dank Matrix Laser-Technologie. Das Heck des Fünftürers ist ebenfalls sportlich gehalten, was von der nach hinten absinkenden Dachlinie unterstrichen wird.
Im Inneren begrüßt die Passagiere eine breite Display-Front, welche aus insgesamt drei Touchscreens besteht. Diese geben nicht nur über die aktuelle Telemetrie des Fahrzeugs Aufschluss, sondern zeigen auch Multimedia-Inhalte an. Gäste im Fond freuen sich über ein zentrales Display zum Einstellen der Einzelsitze und zwei abnehmbare Tablets an den Vordersitzen.
Unter der Haube wartet ein V8 mit Biturbo-Aufladung auf sein Erwachen. Unterstützt wird dieser von einem Elektromotor, der platzsparend im Achtstufen-tiptronic-Getriebe integriert ist. Zusammen leisten die Maschinen eine Systemleistung von 734 PS und satte 900 Nm Drehmoment. Zusammen mit dem „quattro“-Antrieb soll so der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden möglich sein. Den Kraftstoffverbrauch beziffert Audi auf 2,4 Liter auf 100 Kilometer. Bis zu 54 Kilometer sind sogar rein elektrisch möglich.
In der Serie scheinen diese Fahrwerte fernab von der Realität, dennoch lädt Audis Show-Monster zum Träumen ein. Was es von der Technik am Ende in die Crossover-Modelle schafft, bleibt abzuwarten.
--------------------------------------
Bilder: Audi AG